NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Petros1973's avatar
Jul 20, 2022
Solved

ORBI RBR20/RBS20 und RBR50/RBS50

Hallo, ich habe einen Router RBR20 und 3 Satelitten RBS20. Weiters habe ich einen Router RBR50 und einen Satelitten RBS50. Also in Summe 2 Router und 4 Satelitten zur Verfügung.

Derzeit sind diese in zwei verschiedenen Haushalten in Betrieb. Aufgrund einer Übersiedlung, möchte ich aus diesen beiden Systemen eines machen.

Wäre es besser den hochwertigeren RBR50 Router zu nehmen anstatt dem RBR20? Und die Satelitten kann man ja sowieso mischen was ich weiß. Es geht mir lediglich um den Router. Welcher wäre sinnvoller? Danke, LG

• Hallo @Petros1973,

willkommen in der NETGEAR Community!

Wenn Du ein "großes" Mesh-System erstellen möchtest, kannst Du den RBR20 gegen den RBR50 austauschen und den RBS50 einfach als Satelliten hinzufügen. Dann würde das System so aussehen:

RBR50 (als Router)  --> 3x RBS20 + 1x RBS50     (den RBR20 kann man als Satelliten nicht benutzen)

Wenn Du jedoch notwendig alle Geräte ausnutzen möchtest, gibt es folgende Alternative: Du kannst das System RBK20 wie bis jetzt benutzen und das System RBK50 als Access Point einrichten, ein Schema:

RBR20 (als Router) --> 3x RBS20  ------> (LAN-Kabel)  RBR50 (AP) --> RBS50 

Diese Lösung hat jedoch einen Nachteil: dann hast Du zwei Mesh-Systeme. Du kannst zwar beide WLAN-Netzwerke gleich nennen, aber Abbrüche werden auftreten, wenn Du dich zwischen den Netzwerken bewegen wirst.

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
    Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

2 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo @Petros1973,

willkommen in der NETGEAR Community!

Wenn Du ein "großes" Mesh-System erstellen möchtest, kannst Du den RBR20 gegen den RBR50 austauschen und den RBS50 einfach als Satelliten hinzufügen. Dann würde das System so aussehen:

RBR50 (als Router)  --> 3x RBS20 + 1x RBS50     (den RBR20 kann man als Satelliten nicht benutzen)

Wenn Du jedoch notwendig alle Geräte ausnutzen möchtest, gibt es folgende Alternative: Du kannst das System RBK20 wie bis jetzt benutzen und das System RBK50 als Access Point einrichten, ein Schema:

RBR20 (als Router) --> 3x RBS20  ------> (LAN-Kabel)  RBR50 (AP) --> RBS50 

Diese Lösung hat jedoch einen Nachteil: dann hast Du zwei Mesh-Systeme. Du kannst zwar beide WLAN-Netzwerke gleich nennen, aber Abbrüche werden auftreten, wenn Du dich zwischen den Netzwerken bewegen wirst.

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
    Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• Petros1973's avatar
      Petros1973
      Tutor

Wenn ich den RBR50 als neuen Router nehme, muss ich ja die 3 RBS20 neu anmelden. Wie geht das am besten? Mit dem Webzugriff über router.login oder mit der App? Was ist die beste Methode ?