NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
GiMichael
Feb 18, 2023Guide
GS108Ev3 port based VLAN cannot be deactivated
I wanted to use FritzBox mesh with repeaters using GS108Ev3 as switch. So I tried to deactivate VLAN at the Switch but I can't. It keeps port based VLAN activated and obiously this is the reason why ...
- Feb 26, 2023
Firmware Update auf die Englische Version behebt den Fehler. Zurück auf Deutsch ist der Fehler wieder da. Es scheint einfach nur die Deutsche Firmware defekt zu sein.
GiMichael
Feb 19, 2023Guide
You mean like this?
schumaku
Feb 19, 2023Guru - Experienced User
Denkbar. Aber ein, ich schlage vor den einfachen Modus zu deaktivieren. Rest identisch.
- GiMichaelFeb 19, 2023Guide
Tja und das ist leider nicht möglich. Ich kann 100x auf "Deaktiviert" drücken. Es bleibt immer aktiviert. Auch Reset, Werkseinstellungen laden usw. selbst Firmware Update. Der einfache Modus bleibt immer aktiviert.
- schumakuFeb 19, 2023Guru - Experienced UserAlternativen sind Port Basiert, Erweitert oder dann 802.1q. Zugegeben, die Umschalterei ist etwas unübersichtlich.
- schumakuFeb 19, 2023Guru - Experienced UserAlternative Modi sind Port Basiert, Erweitert oder dann 802.1q. Zugegeben, die Umschalterei ist etwas unübersichtlich.
- GiMichaelFeb 21, 2023Guide
Ja, das weiß ich. Mir sind VLANs schon klar und ich kenne diese Switche. Aber ich kann die Port-Varianten am GS108 weder ausschalten noch richtig einschalten und konfigurieren. Wie schon schrieb kann ich das Gerät zwar zurücksetzen, aber die Port-VLANs bleiben weiter halb eingeschaltet. Ich vermute dass das der Grund ist, warum der Switch nicht richtig funktioniert. Andere Netgear GS105v2 und GS116v2 funktionieren - dort lässt es sich ja auch komplett abschalten.
Gibt es noch eine weitere Option, außer die ich in meinem ersten Post beschrieben habe, die helfen?
Leider ist der Netgear Support eine Katastrophe. Nach 3 Monaten ist nur noch Chat erlaubt und der ist permament überlastet oder die Website funktioniert gerade gar nicht.
Related Content
- Apr 13, 2023Retired_Member
- Nov 02, 2022Retired_Member
NETGEAR Academy

Boost your skills with the Netgear Academy - Get trained, certified and stay ahead with the latest Netgear technology!
Join Us!