NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Hofe05's avatar
Hofe05
Follower
Jan 01, 2025

GS316EP LAG-LACP VLAN Probleme

Hallo Zusammen,

Ich habe die folgende Konfiguration:
Port 1 und 2 von PfSense sind als LAG-LACP mit festen IP 192.168.1.1 konfiguriert und an die Ports 1&2 der GS316EP auch als LAG mit der Statisch/LACP option aktiviert verbunden. Die LAG Verbindung zwischen switch und pfsense funktionert. Ich habe 3 VLANs über den LAG in der pfsense VLAN 40,30 UND 20 erstellt und mit festen IP aktiviert. Auf der Switch aktiviere ich die einfache 802.1Q VLAN und konfiguriere die Ports 4 bis 8 auf VLAN 40, Port 3 auf 30 usw. Die Geräte die verbunden sind von Port 4 bis 8 und Port 3 bekommen kein IP in der Bereich von der VLANs. DHCP für jeden VLAN ist auf der pfsense schon aktiviert und die Firewall Regeln auch freigeschaltet. Kann mir jemand bitte helfen um rauszufinden warum es nicht funktioniert? Mit meiner GS308EPP hat das ganze funktioniert aber der könnte kein LACP deswegen habe ich den GS316EP geholt.

Viele Grüße
Feliks

1 Reply

• Hallo Hofe05 

GS316EP und GS316EPP bieten nur statische LAG, keine dynamischen LACP LAG.

Das dürfte der Fehler in Seinem Design sein....

Grüsse

-Kurt.

NETGEAR Academy

Boost your skills with the Netgear Academy - Get trained, certified and stay ahead with the latest Netgear technology! 

Join Us!

ProSupport for Business

Comprehensive support plans for maximum network uptime and business peace of mind.

Learn More