NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
RobertL1
Feb 28, 2024Aspirant
AirCard 810 - Problem mit SIM Karte
Hallo - ich habe das Problem, dass die AirCard 810 die SIM Karte nicht (mehr) erkennt. Hat schon mal funktioniert, dann hat das Gerät einen Update durchgeführt, seither habe ich anscheinend das Problem.
Warnmeldung: SIM Karte nicht installiert. Setzen Sie eine SIM-Karte ein, oder stellen Sie sicher, dass die SIM Karte korrekt installiert ist.
Die Hinweise, dass ich das Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzten soll und dann neu probieren und dass ich sicherstellen soll, dass die SIM Karte in Ordnung ist und richtig eingelegt ist, kenne ich. Alles hilft nichts, die SIM Karte ist neu und funktioniert problemlos in zwei anderen Geräten, darunter einer AirCard 797S.
FW-Version NTG9X40C_11.14.08.32
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Gibt es einen "Hard-Reset"? Wo kann man das Gerät reparieren falls es tatsächlich ein Hardware-Problem ist?
lg Robert
3 Replies
- TilmanSAdministrator
Hallo RobertL1,
willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Es tut uns sehr leid, von dem Verbindungsproblem deiner AirCard810 zu hören.
Eine Zurücksetzung des Gerätes auf Werkseinstellungen ist lediglich über den auf Seite 111 des Handbuches beschriebenen Vorgang möglich.
https://www.downloads.netgear.com/files/aircard/AC810_Retail/AC810_UM_EN.pdf#page=111
NETGEAR verfügt über keinen eigenen Reparaturservice bei Hardwaredefekten. In einem Schadenfall kann jedoch seitens des technischen Supports der Austausch eines betroffenen Gerätes im Rahmen der Garantieansprüche möglich sein. Wir empfehlen diese dahingehend anhand der folgenden Support-Leitfäden zu überprüfen:
https://kb.netgear.com/000065798/How-do-I-check-if-my-NETGEAR-product-is-under-warranty
https://kb.netgear.com/de/000060585/Wie-erstelle-ich-einen-NETGEAR-Support-Fall?language=de
Mit freundlichen GrüßenTilmanS
NETGEAR Team- RobertL1Aspirant
Also mit dieser Pauschalantwort kann ich leider nichts anfangen. Der Hinweis auf einen möglichen Garantiefall ist wohl bei einem Gerät, welches seit einiger Zeit nicht mehr verkauft wird, auch eher sinnlos. Ich kann mich leider für diese Antwort nicht bedanken.
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo RobertL1
der Support kann auch bei Geräten außerhalb der Garantie technisch helfen, sobald man sich zum ersten Mal beim Support mit dem betroffenen Modell meldet (ein Austausch ist natürlich ausgeschlossen).
Wenn die SIM-Karte nicht erkannt wird, könnte man noch einen Kreuztest mit einer anderen SIM-Karte machen. Sollte auch die zweite Karte nicht erkannt werden, haben wir höchstwahrscheinlich mit einem Hardwarefehler zu tun, der nur mit einem Austausch gelöst werden könnte (bei aktiver Garantie).
Der AC810 besitzt keine Hard-Reset-Funktion. Man kann es nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was Du schon versucht hast. Du könntest auch versuchen, den Support zu fragen, ob er Dir eine ältere FW-Version als Datei schicken könnte. Dann könntest Du diese ältere Version über die GUI (192.168.1.1 --> GENERAL --> Software and Reset --> Software Update) manuell installieren. Auf diese Art könnten wir die Ursache an der Software bestätigen oder ausschließen.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team