NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

moldi_77's avatar
Sep 11, 2024

LAX20 Nighthawk / APN O2 / Keine Verbindung

Hallo,

mein neuer LAX20 verbindet sich nicht mit der Datenkarte von O2 / Data M Datenkarte.

Die Karte ist frei, PIN Abfrage ist aus und APN steht "internet" / Rest frei wie in den Anleitungen.

Stecke ich die Datenkarte in einen anderen LTE Router geht alles von alleine, beim LAX20 sitze ich derweil den 2ten Tag und habe denke ich alles durch was man machen kann.

Wie macht man es richtig. Über die APP & Browser alles versucht.

Grüße & Danke im vorab.

6 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo moldi_77 

willkommen in der NETGEAR Community!

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du den LAX20 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast?

Hat er die neueste FW-Version 1.1.6.34? 

Ich nehme an, die automatische Konfiguration (ohne manuelle APN-Eingabe) hat auch nicht funktioniert, stimmt das? 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• moldi_77's avatar
      moldi_77
      Tutor

Hallo Damian,

Reset hatte ich gemacht. Das Auslesen der Datenkarte ergab internet.eplus.de und User: eplus PW: eplus als erkannte APN Daten. Diese scheinen im anderen LTE Router zu funktionieren, da ich dort ohne mich in die Steuerung einzuloggen Zugang bekommen habe.

Daher wählte ich den Weg zur manuellen APN Eingabe mit den Daten / APN: internet und alles Andere leer lassen. PIN Abfrage der Karte ist auch aus. Wenn ich auf Firmwareupdate gehen wird gesagt, es gibt keine neue Version. Online war der LAX 20 dann über WAN Kabel.

Firmware v1.1.6.34

Die Datenkarte ist 3 Tage alt und sollte daher auch aktuell sein. Datentarif O2 Data M Online

Im Handy P30 pro und LTE RUT955 geht die Karte ohne Probleme.

Grüße 

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo moldi_77

vielen Dank für Deine Geduld. 

Ich nehme an, die automatische Erkennung der Internetverbindung bringt auch nichts, stimmt das? 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob die SIM-Karte "geclickt" hat, als Du sie in den Router eingelegt hast? 

Wie ist der Status der Verbindung (SIM Status) unter Setup --> Internet Setup --> LTE Setup --> Connection Status ? 

Hast Du die Möglichkeit, eine andere SIM-Karte mit dem LAX20 zu testen? 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team