NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

NoXi's avatar
NoXi
Aspirant
Jun 22, 2019
Solved

M1 NAS/Samba Probleme

Hallo,

wie kann man an diesem Router Samba aktivieren wenn ich eine Festplatte anschließe wird diese ohne Probleme vom Router in MYMEDIA  erkannt allerdings wenn ich aber vom Computer versuche über SMB darauf zuzugreifen funktioniert das nicht.

Über WEBDAV kann ich aber auf die Festplatte zugreifen jedoch gibt es Fehlermeldungen wenn ich z.B einen Film kopieren oder streamen möchte da die Datei dann zu groß ist.

DLNA Server funktioniert bei mir garnicht wird angezeigt jedoch kein zugriff.

Gibt es eine Aktuelle Firmware da die aktuell verfügbare Firmware von ende 2018/10/12 ist?!

• Hallo NoXi,

SMB ist nur für den Mac vorgesehen. Per Windows wird das WebDav genutzt. Hier wird das Problem beschrieben und eine Lösung angeboten.

Das Problem ist Microsoft bekannt und der Link führt zur offiziellen Microsoft Webseite.

Freundliche Grüße,
    FrankHe
    NETGEAR Community

5 Replies

• FrankHe's avatar
    FrankHe
    NETGEAR Employee Retired

Hallo NoXi,

willkommen in der NETGEAR Community.

Es handelt sich bei dem MR1100 um einen reinen Router, nicht um einen Server. Dem Router ist es völlig egal wie auf einen im Netzwerk integrierten Server/NAS zugeriffen wird.

Das SMB (Samba) Protokoll muss auf deinem PC aktiv sein und auf der NAS ebenso.

Freundliche Grüße,
    FrankHe
    NETGEAR Community

• NoXi's avatar
      NoXi
      Aspirant
      Hallo, laut Betriebsanleitung kann ich an dem Router eine Festplatte anschließen und auf diese über Smb zugreifen aber genau das funktioniert nicht.

Wenn ich versuche diesen link zu öffnen: smb://192.168.1.1/dav/usb
      Komme ich nicht auf die Festplatte.
      Über WebDAV geht es.
      Über Android ist es das selbe Problem.
      • FrankHe's avatar
        FrankHe
        NETGEAR Employee Retired

Hallo NoXi,

reden wir bei dir über einen Mac oder einen Windows Rechner?

Hier auf Seite 60 und 61 sind beide Methoden beschrieben.

Freundliche Grüße,
        FrankHe
        NETGEAR Community