NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Alter_Schwede
Oct 03, 2026Aspirant
M3 (MH3150) mit USB-C auf Ethernet Adapter (USB2ETH) lädt nicht und kein Ethernet
Hallo
Ich habe mir den M3 und extra noch den originalen USB-C Ethernet-Adapter von Netgear zulegt, nur leider funktioniert diese Kombination scheinbar nicht, obwohl der Adapter auch für den M3 geeignet sein soll.
In den Einstellungen des M3 sind aufladen und tethering eingestellt und die grüne und orange LED am Adapter leuchten auch, sobald ein LAN-Kabel angeschlossen wird, nur eine Datenübertragung findet nicht statt. Ich komme darüber weder ins Internet, noch auf den Router selbst.
Dabei soll der Adapter angeblich einfach mit plug`n`play funktionieren, tut er aber nicht.
Die Firmware des M3 ist wohl die aktuellste.
Anfangs probierte ich es ohne Netzteil, dann schloss ich ein USB-C-Ladegerät an den Adapter an, in der Hoffnung das es dann geht, aber es brachte keinen Erfolg.
Später fiel mir auf, das der Router auch über den Adapter gar nicht erst geladen wird, sondern nur wenn ich das Ladekabel direkt an Router ohne Adapter anschließe.
Gibt es da einen Trick, ist der Adapter irgendwie defekt oder stimmen die Angaben auf der Seite zum Adapter nicht, das dieser auch für den M3 geeignet ist?
Gruß
1 Reply
- Alter_SchwedeAspirant
Hallo zusammen
ich glaube die Lösung der beiden Probleme gefunden zu haben.
Laden lässt sich der Router über den Adapter nur über ein PD-fähiges Ladegerät.
Ein reines 5V-USB-Ladegerät funktioniert nur am Router selbst, nicht aber über den Adapter.
Das Ethernet-Problem ließ sich durch eine Einstellung im Menü beheben. Dessen genaue Funktion und Bedeutung erschließt sich mir zwar durch die vielleicht nicht korrekte Übersetzung nicht, aber durch probieren fand ich es so heraus, unter:
Einstellungen - Allgemein - Internet
dort den Haken bei Ethernet-Adapter entfernen.
Danach funktionierte die Internetverbindung per LAN-Kabel.