NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

andre1891's avatar
andre1891
Follower
Mar 26, 2020
Solved

MR1100: Das Internet zu langsam

Hallo zusammen,

aus unerklärlicher Ursache ist mein neuer Netgear Mihawk M1 ziemlich langsam. Dieser wird stationär für meinen o2 unlimited Tarif als Router genutzt und sollte meinen alten LTE Router, den Alcatel HH40 abzulösen.

Aus mir noch unerklärter Ursache hat der Netgear eine wesentlich langsamere Internet Verbindung (Der Alcatel hatte meistens so um die 4-4,5 mbit) der Netgear schwankt allerdings zwischen sagenhaften 6 mbit-15mbit.

Beide Geräte habe ich mit der selben externen Antenne genutzt (Diese wird mit einem SMA TS9 Adapter genutzt) - interessanterweise habe ich mit dem Netgear auch augenscheinlich einen besseren Empfang, denn der Alcatel hatte konstant 3 Balken Lte, der Netgear zeigt mir konstant 4 Balken an.

Weshalb also ist der Netgear im Vergleich zum Alcatel so verdammt langsam?

Meine Settinggs:

DHCP aktiviert (Habe einen LAN Switch zwischengeschaltet aber auch diesen zu entfernen brachte keine Änderung!)

Netmodus ist auf "LTE All"

Habe nur das 2,4 GHZ Wlan Netz aktiviert

DMZ, IP Passthrough,VPN Durchlauf, DLNA,UPNP - ist alles deaktiviert.

/Netzwerkmodus schon auf manuell und auto getestet -ebenfalls ohne Erfolg)

Was könnte hier also die Ursache sein? Ich schlage mich seit nunmehr 6 Stunden mit dem Problem rum und bin bisher sehr enttäuscht!

Mir scheint, dass irgendwas den Router "ausbremst"

2 Replies