NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

World-Nomad's avatar
World-Nomad
Aspirant
May 23, 2023
Solved

MR1100: "SIM-Karte nicht installiert"

Einen schönen guten Abend!
Leider scheint die Lösung bei O2 Karten der Austausch des Routers zu sein?

Ich erhalte die Meldung "SIM-Karte nicht installiert", obwohl sie eingelegt ist.
Ich habe es auch über die APN Daten am PC versucht, da ist mir aber nicht klar, was ich genau eingeben muss, da die O2 APN Seite noch mehr Werte auflistet, die ich gar nicht eingeben kann. Benutzername / Passwort: was gibt man da ein?
Was ist mit der SIM PIN? Muss man diese nirgendwo eingeben?
Gibt es noch Ideen zu diesem Thema!
Vielen Dank im voraus!
Schöne Grüße,
World-Nomad

5 Replies

• TilmanS's avatar
    TilmanS
    Administrator

Hallo @World-Nomad,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich

Die Angaben zu Benutzername und Passwort sollten hierbei nicht notwendig sein. 

Zu einer Ersteinrichtung möchten wir dir den folgenden Leitfaden empfehlen:

https://kb.netgear.com/de/000064847/Wie-kann-ich-mit-meinem-entsperrten-mobilen-NETGEAR-Hotspot-beginnen?language=de

Beachte hierzu bitte ebenfalls das Video zur Eingabe der APN-Zugangsdaten im unteren Bereich des Artikels.

Sollten hiernach weiterhin Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme bestehen, möchten wir dir empfehlen, mit unserem technischen Support Kontakt aufzunehmen. 

Der nachstehende Link enthält hierzu weitere Informationen zur Vorgehensweise:

https://kb.netgear.com/de/000060585/Wie-erstelle-ich-einen-NETGEAR-Support-Fall?language=de

Wir möchten dich bitten, im Nachgang den Beitrag gegebenenfalls auch hier im Forum mit der akzeptierten Lösung zu versehen. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
    NETGEAR Team

• World-Nomad's avatar
      World-Nomad
      Aspirant

Vielen Dank für die prompte Unterstützung! Es funktioniert alles! Problem war die falsche SIM-Kartengröße. Habe eine Neue bestellt und diese wurde auch sogleich erkannt.

• El-Coocko's avatar
      El-Coocko
      Aspirant

Hallo Community,

ich habe den alten tread wieder auferleben lassen, damit man mir bei dem gleichen tehma helfen kann.

Gerät

Nergear M1 MR1100 100

o2 Karte aktiviert und APN Amnuell eingegeben.

Mehrmals das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Zuvor war eine Aldi Talk Karte drin, mit der hat es ohne Probleme geklappt.

Erst nach dem wechsel erkennt das Gerät die o2 Karte bzw. keine Karten mehr.

Was kann oder muss ich machen.

Danke.

• Hallo Community,

ich lasse den alten Thread nochmals "aufleben"...

Gerät

Netgear M1 MR1100 100

Edeka-Karte funktioniert tadellos, beim Einlegen der Congstar Karte kommt die Meldung Sim-Karte nicht installiert. APN eingegeben, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Gleiche Meldung. Edeka-Karte eingesetzt - funktioniert weiterhin tadellos, beim Einlegen der Congstar-Karte erscheint weiterhin die Meldung Sim-Karte nicht installiert. 

Congstar Karte im Handy getestet, läuft tadellos. Andere Congstar Karte im M1 eingesetzt - ebenfalls Meldung Sim-Karte nicht installliert...

Irgendwie kommt der M1 mit den Congstar-Karten nicht zurecht. Ich bin ratlos. Kann mir jemand helfen?

Danke.