NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

ArminStr's avatar
ArminStr
Follower
Aug 21, 2024

Netgear M5 (MR5200) - aktuelle Firmware

Ich habe vor kurzem einen Netgear Router (MR5200-100EUS) bei einem Händler gekauft.
Das Gerät war wohl eine Kunden-Retoure.
Da das Gerät wohl von dem ursprünglichen Kunden bei Netgaer bereits registriert war, kann ich das Gerät nicht registrieren (sprich auch keinen Support-Fall eröffnen).

Mit dem Gerät selbst habe ich einige technische Schwierigkeiten.
Ich komme mit meiner eigentlichen SIM-Karte (Vodafone) nicht online.
Mit einer Telekom Karte funktioniert der Router. Die Vodafone-Karte funktioniert auf einem Netgear M6 problemlos.

Das Gerät hat aktuell folgende Firmware: NTGX55_12.04.17.00 (vom 01.03.2023)

Laut meinen Informationen gibt es bereits aktuellere Firmware-Versionen.
Wo kann ich diese Downloaden?

1 Reply

• TilmanS's avatar
    TilmanS
    Administrator

Hallo ArminStr,

willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

Zur Registrierung eines Gerätes auf dem eigenen Benutzerprofil (sowie zu einer Überprüfung etwaiger eigener Garantieansprüche) empfehlen wir unseren technischen Support zu kontaktieren und einen Kaufbeleg sowie die Seriennummer des Gerätes weiterzuleiten. Hierzu kann eine Kontaktaufnahme telefonisch oder per Email an customer.service@netgear.com erfolgen.

Die Aktualisierung zur Firmware des MR5200-100EUS findet im Rahmen eines automatisierten Prozesses im Over-the-Air-Verfahren statt. NETGEAR bietet zum Gerät leider keine über das Download-Center frei verfügbaren Firmware-Versionen zum Download an. Eine Aktualisierung kann über die Benutzeroberfläche des Gerätes zwar auch manuell durchgeführt werden (siehe: "Software >  Check for updates" bzw. Beschreibung des Handbuches), nach Rücksprache an übergeordneter Stelle sollte es sich bei der Version NTGX55_12.04.17.00 allerdings bereits um die aktuelle Version handeln.

Wir empfehlen, nach Einlegen der Vodafone-SIM-Karte einen Reset auf Werskeinstellungen durchzuführen und daraufhin zu überprüfen, ob eine automatische Übernahme der APN-Einstellungen des Anbieters erfolgt ist bzw. diese nötigenfalls manuell durchzuführen. Weiterführende Informationen zu einer Überprüfung der APN haben wir nachstehend verlinkt:

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/MR5100/MR5100_MR5200_UM_EN.pdf#page=57

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/MR5100/MR5100_MR5200_UM_EN.pdf#page=46

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
    NETGEAR Team