NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Gödi's avatar
Gödi
Aspirant
Jun 03, 2024

Netgear Nighthawk M6 Pro - keine oder schlechte Verbindung bei vielen Geräten

Hallo zusammen,

ich habe im Wohnmobil den Netgear Nighthawk M6 Pro verbaut.

Betrieben wird er mit dem Netzteil im Power Modus und der Akku ist dafür rausgenommen.

Eingestellt ist er auf Dual-Band mit 2,4 und 5 GHz. Beide haben den selben Netzwerknamen.

Die meisten Geräte im Wohnmobil verbinden sind automatisch mit dem 2,4 GHz Netzwerk (Sonos, Klimaanlagen, Fernseher) und die Apple Geräte verbinden sich automatisch mit dem 5 GHz Netzwerk.

Verbunden sind so 12-16 Geräte.

Soweit erstmal kein Problem alles. Die Geschwindigkeit ist soweit gut und alles läuft eigentlich.

Sobald der Router aber länger als 24 Stunden (gefühlt) an ist sind die Geräte zwar mit dem WLAN verbunden aber es kommen keine Daten an. Teilweise hat das IPhone keine Internetverbindung, manchmal sind die Sonos Boxen nicht erreichbar. Ich starte den Router dann einmal neu und alles läuft wieder perfekt.

Kann es an zu vielen Geräten liegen die verbunden sind? Ich hatte mal gelesen das maximal 32 möglich sind. Diese Anzahl an Geräten wird aber nie erreicht. Was kann noch das Problem sein?

Vielen Dank und Gruß

Florian

5 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo Gödi

willkommen in der NETGEAR Community!

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie viele Geräte insgesamt mit dem M6 Pro als Clients verbunden sind? 

Funktioniert das Internet an den Clients automatisch wieder gut, nachdem Du den M6 neu startest? 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team

• Gödi's avatar
      Gödi
      Aspirant

Hallo DamianM ,

wie bereits geschrieben sind zwischen 12 bis 16 Geräte / Clients mit dem Router verbunden.

Ja, nach dem Neustart läuft innerhalb von 5 Minuten wieder alles perfekt.

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo @Gödi

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Internet-Abbruch erfolgt immer dann, nachdem der M6 eine neue externe IP-Adresse vom Anbieter bekommt, stimmt das? Die IP-Adressen kannst Du unter Einstellungen --> Netzwerk vergleichen.  

Ich hätte an Dich noch ein paar Fragen: 

- Benutzen diese 12-16 Geräte das Internet/die Verbindung mit dem M6 immer gleichzeitig? 

- Hast Du versucht, den M6 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann zu testen? 

- Hast Du eine feste DNS-Adresse getestet?

- Wäre es bei Dir möglich, den Router im Offloading-Modus oder im Router-Modus aber mit einer anderen SIM-Karte (anderer Anbieter) zu testen? 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team