NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Mila-2018
May 24, 2024Aspirant
Nighthawk M1 keine Internetverbindung
Hallo ich bin das erste Mal in einer Community und hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe mir einen Nighthawk M1 gekauft, da ich öfters in Schweden unterwegs bin, daher habe ich, wohnhaft in der Sc...
- Jun 03, 2024
Hallo @Mila-2018,
vielen Dank für Deine Geduld.
Die mobilen Router sollten auch mit Prepaid-Karten richtig funktionieren. Sollte es jedoch nicht so sein, kann man folgende Schritte vornehmen:
- Die aktuellen APN-Zugangsdaten von dem Anbieter manuell eintragen (oder diese Tätigkeit durch die automatische Interneterkennung dem Anbieter überlassen)
- Das Gerät reseten und die Firmware aktualisieren, falls eine neue Version angeboten wird.
Die Konfigurationsseite (routerlogin.net oder 192.168.1.1) sollte immer funktionieren, auch dann, wenn das Internet selbst nicht funktioniert. Mit der App ist es ganauso, wobei die App bequemer zu bedienen ist.
Ich schlage Dir vor, die App zu deinstallieren, dann das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und durch routerlogin.net erneut einzurichten. Erst dann installiere bitte die App erneut.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Mila-2018
Jun 01, 2024Aspirant
Hallo
ich habe alles auf Wekseinstellungen zurückgesetzt.
Die Internetverbindung auf automatisch- was heisst das?
mit meiner Abo-Sim Karte, welche ich von meinem Smartphone kurz mal ausprobiert habe, funktioniert alles.
Habe von einem Freund noch eine Prepaid Aldi-Karte ausprobiert: keine Chance!
Verbindung zum Internet geht nicht!
Die sms vom Handyanbieter bekomme ich aber angezeigt unter Mitteilungen
Auf dem Dashboard (Login via webbrowser) kommt auch die Anzeige nicht mit dem Anbieter verbunden. Und die Roamingdaten sind aktiviert, aber in der App kommt die Mekdung: mobile Daten aus!
Habe nochmals alles gelöscht, alles auf Werkseinstellung gesetzt, Sim-Karte entfernt.
Es funktioniert nicht und noch schlimmer: wenn ich mich mit dem w-lan des Routers verbinden will geht es nicht einmal mehr via App, sondern nur noch via Webbrowser. Sobald ich diesen schliesse, bricht auch die WLAN Verbindung ab!
Wähle ich Abbrechen, kommt die Meldung: Ohne Internet oder anderes Internet verwenden.
Wenn ich dann ohne Internet anwähle kann ich die App öffnen bzw. verbindet sich der Router.
Ich als Fast-Laie bin mit meinem Latein am Ende.
Vor allem wenn man auch noch bedenkt, dass alles mit einem kleinen, billigen Mobilen Router von einem anderen Hersteller funktioniert!
DamianM
Jun 03, 2024NETGEAR Moderator
Hallo @Mila-2018,
vielen Dank für Deine Geduld.
Die mobilen Router sollten auch mit Prepaid-Karten richtig funktionieren. Sollte es jedoch nicht so sein, kann man folgende Schritte vornehmen:
- Die aktuellen APN-Zugangsdaten von dem Anbieter manuell eintragen (oder diese Tätigkeit durch die automatische Interneterkennung dem Anbieter überlassen)
- Das Gerät reseten und die Firmware aktualisieren, falls eine neue Version angeboten wird.
Die Konfigurationsseite (routerlogin.net oder 192.168.1.1) sollte immer funktionieren, auch dann, wenn das Internet selbst nicht funktioniert. Mit der App ist es ganauso, wobei die App bequemer zu bedienen ist.
Ich schlage Dir vor, die App zu deinstallieren, dann das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und durch routerlogin.net erneut einzurichten. Erst dann installiere bitte die App erneut.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Mila-2018Jun 03, 2024AspirantDanke für die Antwort
Dass man den Router nur mit einer Abo-Karte benutzen sollte, war nirgends ersichtlich.
Dies dürfte man schon in der Produktionsbeschreibung erwähnen!
Schliesslich wird damit als mobiler Router geworben, welchen man auch im Ausland gebrauchen kann
Dies finde ich doch sehr schade, für diesen Preis und der Marke Netgear!- DamianMJun 12, 2024NETGEAR Moderator
Hallo @Mila-2018,
vielen Dank noch mal für Deine Geduld.
Bei der Prepaid-Karte kannst Du noch versuchen, sich direkt an den Anbieter zu wenden und ihn nach diesem Anliegen zu fragen. Vielleicht könnte er überprüfen, ob auf seiner Seite die Internet-Verbindung bestimmt richtig funktioniert, damit wir die Ursache auf seiner Seite definitiv ausschließen können.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team