NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

ArminR's avatar
ArminR
Follower
Mar 04, 2025
Solved

Nighthawk M5 als Datenquelle für ein Orbi System nutzen

Hallo, ich nutze den Router intensiv im Wohnmobil und verwende eine unlimited Datenkarte. Ich überlege meinen Internetanschluss zu Hause zu kündigen und alles nur über mobile Daten und den M5 zu erledigen. Da die Reichweite des M5 nur kurz ist überlege ich ein Netgear Orbi Armor 852 zu installieren. Geht das und ist das eine gute Idee?

• Hallo ArminR,

willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

Eine Verwendung des M5 in Kombination mit einem Orbi Mesh-System kann prinzipiell möglich sein, unser technischer Support würde von dieser Art der Einrichtung allerdings grundsätzlich abraten. 

Gerade wenn eine Vielzahl von Geräten verbunden wird, sei die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Netzwerk im Vergleich zu einer festen/kabel-gestützten Verbindung nur über unzureichende Datenübertragungsraten verfügt. Darüber hinaus könnte der M5 dauerhaft einer sehr hohen Belastung ausgesetzt sein (insbesondere aufgrund der permanenten Backhaul-Kommunikation von Orbi und Satelliten), was zu einer Überhitzung und automatischen Abschaltung des Gerätes führen könnte.

Bei Fragen zu NETGEAR-Geräten und deren technische Spezifikationen oder zu einer umfangreichen Verkaufsberatung, möchten wir ebenfalls unseren NETGEAR Online-Shop Kundenservice empfehlen. Die Kontakt-Informationen haben wir nachstehend verlinkt: 

NETGEAR Online-Shop Kundenservice

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
    NETGEAR Team

1 Reply

• TilmanS's avatar
    TilmanS
    Administrator

Hallo ArminR,

willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

Eine Verwendung des M5 in Kombination mit einem Orbi Mesh-System kann prinzipiell möglich sein, unser technischer Support würde von dieser Art der Einrichtung allerdings grundsätzlich abraten. 

Gerade wenn eine Vielzahl von Geräten verbunden wird, sei die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Netzwerk im Vergleich zu einer festen/kabel-gestützten Verbindung nur über unzureichende Datenübertragungsraten verfügt. Darüber hinaus könnte der M5 dauerhaft einer sehr hohen Belastung ausgesetzt sein (insbesondere aufgrund der permanenten Backhaul-Kommunikation von Orbi und Satelliten), was zu einer Überhitzung und automatischen Abschaltung des Gerätes führen könnte.

Bei Fragen zu NETGEAR-Geräten und deren technische Spezifikationen oder zu einer umfangreichen Verkaufsberatung, möchten wir ebenfalls unseren NETGEAR Online-Shop Kundenservice empfehlen. Die Kontakt-Informationen haben wir nachstehend verlinkt: 

NETGEAR Online-Shop Kundenservice

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
    NETGEAR Team