NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
TotoCamper
Jun 10, 2024Follower
Nighthawk M6 Pro MR 6450 - leider schaltet sich das Gerät im Camper ab
Hallo zusammen, ich habe einen Nighthawk M6 Pro gekauft und will ihn nun im Camper verbauen. Aktuell ist der Akku entfernt und dann per USB-C an den Stromanschluss angeschlossen. Erst funktioniert es...
- Jun 19, 2025
Hallo anotherulrich,
willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Eine Abschaltung kann möglicherweise auf eine nur unzureichende Stromversorgung zurückzuführen sein.
Das Gerät kann zwar im mobilen Betrieb (mit eingesetztem Akku) über USB-Kabel aufgeladen werden, um jedoch im stationären Betrieb (im Plugged-In-Modus ohne Akku) eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten, wird laut Handbuch weiterhin die Verbindung mit dem mitgelieferten Netzteil benötigt.
Zu weiteren Informationen zu den Betriebsarten und den Anforderungen an die Stomversorgung empfehlen wir die Informationen ab Seite 12 des Handbuches sowie den nachstehend verlinkten NETGEAR Support-Leitfaden:
- https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/MR6500/MR6500_MR6110_UM_EN.pdf#page=12
- https://kb.netgear.com/000065397/How-do-I-activate-Plugged-In-Mode-on-my-NETGEAR-mobile-hotspot-or-mobile-router
Mit freundlichen Grüßen
TilmanS
NETGEAR Team
TilmanS
Jun 19, 2025Administrator
Hallo anotherulrich,
willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Eine Abschaltung kann möglicherweise auf eine nur unzureichende Stromversorgung zurückzuführen sein.
Das Gerät kann zwar im mobilen Betrieb (mit eingesetztem Akku) über USB-Kabel aufgeladen werden, um jedoch im stationären Betrieb (im Plugged-In-Modus ohne Akku) eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten, wird laut Handbuch weiterhin die Verbindung mit dem mitgelieferten Netzteil benötigt.
Zu weiteren Informationen zu den Betriebsarten und den Anforderungen an die Stomversorgung empfehlen wir die Informationen ab Seite 12 des Handbuches sowie den nachstehend verlinkten NETGEAR Support-Leitfaden:
- https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/MR6500/MR6500_MR6110_UM_EN.pdf#page=12
- https://kb.netgear.com/000065397/How-do-I-activate-Plugged-In-Mode-on-my-NETGEAR-mobile-hotspot-or-mobile-router
Mit freundlichen Grüßen
TilmanS
NETGEAR Team
MiRa64
Jun 23, 2025Aspirant
Das mit dem Abschalten scheint ein grundsätzliches Problem vieler Geräte zu sein.
Ich hab extra zusätzlich zu dem M6 pro noch ein M6 angeschafft, da der Zustand untragbar ist. Allerdings ist bei beiden Geräten derselben Effekt.
An einem 15W USB-C-Netzteil (entspricht dem mitgelieferten Netzteil) ist nur ein ein mobiler Betrieb mit Akku möglich. Das führt im Sommer zu einem ständigen Überhitzen und einem Neustart.
Vorteil im Akku-Betrieb ist, dass er versucht dann neu zu starten.
Den Plugged-In-Betrieb ohne Akku habe ich mit einem 36W USP-C-Netzteil mit beiden Geräten probiert. Auch hier kommt es immer wieder zum Ausschalten, allerdings ohne einen Neustart, so dass man ohne Netz da steht, was bei installierter Sicherheitstechnik verheerend ist.
Es liegt in der Natur des Campers, dass es darin im Sommer manchmal ordentlich heiß wird, damit muss die Technik umgehen können. Auch ein Versetzen in weniger heiße Stellen im Wohnmobil haben keine Lösung gebracht.
Selbst ein Testbetrieb im Hauskeller (20°C) führte zu denselben Ausfällen
Hinweis: Die Firmware ist aktuell!
Das mitgelieferte Netzgerät ist nicht im Einsatz, da man im Camper bekanntermaßen ein 12V Bordnetz hat!
Nach inzwischen über 1500€ für nicht zuverlässige Technik und vielen Stunden des Experimentierens bin ich echt bedient!
- NanaV67Jul 17, 2025Aspirant
Ich habe das gleiche Problem, es muss doch möglich sein bei so einem teurem Teil es mit Ethernet/Belabos zu benutzen? Es schaltet einfach so ab, auch abends wenn es gar nicht heiss ist. Die Powerbank ist eine Leistungsstarke, es ist mir unerklärlich woran es liegt.
Es wäre lieb wenn sich ein echter Support-Mitarbeiter kümmert, den die Antworten von oben lassen auf einen Bot schliessen, der das Problem nicht erkannt hat. Es ist für Netgear nicht die Beste Werbung, wenn in einem IRL Livestream die Verbindung immer abreisst.
Also Netgear bitte helft uns, den wir haben mit unserem Kauf das Gefühl gehabt ein gute Produkt zu kaufen.