NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Gödi
Jun 03, 2024Aspirant
Netgear Nighthawk M6 Pro - keine oder schlechte Verbindung bei vielen Geräten
Hallo zusammen, ich habe im Wohnmobil den Netgear Nighthawk M6 Pro verbaut. Betrieben wird er mit dem Netzteil im Power Modus und der Akku ist dafür rausgenommen. Eingestellt ist er auf Dual-Band ...
DamianM
Jun 05, 2024NETGEAR Moderator
Hallo @Gödi
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Internet-Abbruch erfolgt immer dann, nachdem der M6 eine neue externe IP-Adresse vom Anbieter bekommt, stimmt das? Die IP-Adressen kannst Du unter Einstellungen --> Netzwerk vergleichen.
Ich hätte an Dich noch ein paar Fragen:
- Benutzen diese 12-16 Geräte das Internet/die Verbindung mit dem M6 immer gleichzeitig?
- Hast Du versucht, den M6 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann zu testen?
- Hast Du eine feste DNS-Adresse getestet?
- Wäre es bei Dir möglich, den Router im Offloading-Modus oder im Router-Modus aber mit einer anderen SIM-Karte (anderer Anbieter) zu testen?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Gödi
Jun 05, 2024Aspirant
Hallo DamianM
wann der M6 eine neue IP Adresse bekommt, kann ich nicht sagen. Ich checke das mal und prüfe das.
- ja, die 12-16 Geräte sind natürlich immer online. Geräte sind die 2x Klimaanlage, die 7x SONOS Boxen, die 2x Samsung Fernseher die Victron Steuerung und die IPhone / IPads die wir mitschleppen.
- nein, auf Werkseinstellungen habe ich den Router noch nicht gesetzt.
- nein, auch keine feste DNS-Adresse habe ich getestet. Wie mach ich das? Ich bin Technisch leider nicht so versiert.
- wenn du mir sagst was ich wie ausprobieren soll, dann tu ich das. Was der Offloading-Modus oder Router-Modus bedeutet weiße ich nicht.
DANKE
- DamianMJun 06, 2024NETGEAR Moderator
Hallo @Gödi
wenn der M6 als Modem-Router benutzt wird und keine andere Internet-Quelle (Offloading) benutzt, bedeutet es, dass er im Router-Modus arbeitet.
Der Reset (Werkseinstellungen) löscht alle Deine Einstellungen am Gerät, aber in diesem Fall wäre es sinnvoll das Gerät so zurückzusetzen, um zu überprüfen, ob eine aktuell aktivierte Option die Ursache des Problems darstellt.
So resetet man das Gerät vom Display her:
Einstellungen --> Mehr --> Werkseinstellungen --> Jetzt zurücksetzen
Außerdem - schon nach dem Reset und der erneuten Konfiguration - kannst Du feste DNS-Adressen eintragen. Kurze Anleitung dafür:
1) Verbinde dich an einem PC/Laptop/Handy mit dem M6 per WLAN oder LAN.
2) Öffne die Konfigurationsseite des Routers: Trage in die Adressleiste eines Webbrowsers "routerlogin.net" oder "192.168.1.1" ein.
3) Benutzername ist immer "admin", das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber unter der Batterie ("Admin Password").
4) Einstellungen --> Erweitert --> Konfiguration des mobilen Routers --> DNS-Modus --> Trage bitte 8.8.8.8 und 4.2.2.2 (unten) ein --> Übernehmen
Danach überprüfe bitte, ob das Problem immer noch auftritt.
Wenn ja, bräuchte ich folgende Information (Display des Gerätes): Einstellungen --> Mehr --> Status --> IPv4. Notiere Dir diese Nummer und überprüfe, ob es nach dem Abbruch die gleiche Nummer angezeigt wird, oder eine andere.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team