NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Jackson74
Sep 03, 2020Aspirant
GS108Ev3 Webmanagment über externen (2.) Switch nicht erreichbar
Hallo zusammen,
wir betreiben in unserem Netzwerk einen gs108ev3 als Verteiler an einem Arbeitsplatz. Es werden mehrere VLAN´s verwendet. VLAN ID 4, 36
Konfiguration der VLAN als 802.1Q - Basiskonfiguration.
Port 1-6 VLAN ID 4
Port 7 VLAN ID 36
Port 8 ALL -> Uplink
IP des switches 192.168.36.237
Vlan 36 enthält das Netzwerk 192.168.36.xx
IGMP Snooping auf VLAN ID 36 aktiviert (testweise deaktiviert, andere VLAN ID bringt nichts)
Konfiguration über Port7 direkt funktioniert.
Gehe ich aber über einen anderen Switch, dessen Port ist ebenfalls aus dem Vlan36, ist der Switch nicht zu erreichen.
Die VLAN´s sind alle richtig konfiguriert. Ping´s innerhalb von VLAN4 über mehrere Switches funktionieren, Ping´s innerhalb von VLAN36 über mehrere Switches funktionieren. Getestet mit 2 PC´s in beide Richtungen.
Ein Fehler in der gesamt Netzwerkstruktur schliesse ich aus, da ein GS116v2 mit der gleichen Konfiguration ohne Probleme läuft. Ich glaube an einen Firmware Bug.
Kurzfristig hatte ich das Ding auch am Laufen, wenn man IGMP Snooping aktiviert / deaktiviert. Ein Neustart und der Switch war nicht erreichbar.
Die Etagenverteiler sind übrigens Fullmangaged von HP, aber auch eine Kaskadierung mit Netgear switches brachte keine Verbesserung.
Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Testweise habe ich auch die erweiterte Konfig. getestet ohne Erfolg
12 Replies
- Jackson74Aspirant
Hi,
anbei der Aufbau.
Getestet wurde auch ohne den HP Switch (Etagenverteiler)
LG
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Jackson74,
in diesem Fall wird eine detaillierte Analyse der Einstellungen von den beiden Switches benötigt, es ist also ein typischer Support-Fall. Ich möchte Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden, wo die Bearbeitung bestimmt schneller verlaufen kann:
https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
- Apr 13, 2023Retired_Member
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit