NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
pumucklll
Aug 10, 2021Aspirant
vlan dhcp ip vom switch bei 2dhcp Server im vlan
Hallo zusammen, Mein Setup: DSL Router Dach DHCP server 10.0.0.138/24 Kabelrouter Keller DHCP Server 10.0.5.1/24 noch nicht installiert Firewall Dach: LAN VLAN 1 DHCP Server LAN 10.10.10....
- Aug 13, 2021
Hallo pumucklll,
vielen Dank für Deine Geduld.
Die Ethernet Smart PLUS Switches besitzten keinen VLAN-Management. Aus diesem Gründe kann man es nicht so konfigurieren, wie Du Dir wünschst. Wenn so ein Switch an zwei Routern angeschlossen ist, wird er eine "willkürliche" IP-Adresse beziehen. Es wird generell empfohlen, dass Netzwerkgeräte immer feste IP-Adressen benutzen, damit der Management einfacher ist.
Ich empfehle Dir also, eine feste IP-Adresse aus dem gewünschten Netzwerk dem Switch zuzuweisen.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
DamianM
Aug 10, 2021NETGEAR Moderator
Hallo pumucklll,
willkommen in der NETGEAR Community!
Könntest Du mir gräfisch darstellen, wie die Geräte verbunden sind?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
pumucklll
Aug 10, 2021Aspirant
So verstehe ich es selber besser :)
Das Kabel modem soll den DSL router ersetzen oder als Backup dienen.
Vlan 10 und 11 ist je ein modem mit dhcp server.
Über die opnsense Firewall läuft der ganze Datenverker.
Der GS110emx soll die Ip asu Vlan1 beziehen und nicht über Vlan 10 oder 11, aktuell bezieht er die ip von Vlan 10
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit