NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Starfoxfs
Mar 21, 2024Aspirant
5 Port Switch der mit SAT IP funktioniert ?
Hallo zusammen, ich suche einen 5 Port Switch der mit SAT IP Servern funktioniert. Es gab hier schon einmal das Problem das bestimmte Switche nicht mit dem SAT IP Header zurecht kommen. h...
schumaku
Mar 26, 2024Guru - Experienced User
Ganz kurz nochmals. TVheadend verwendert UDP Unicast, ohne Multicast (d.h. ohne gleichzeitige Verteilung des identischen Signales), so sich das in den letzten Jahrzehnte nicht grundsätzlich geändert hat (soweit ich das sehe). Wenn also im ganzen Haus sagen wir ARD live läuft, wird der RTP-Stream mehrfach vom Headend ausgesendet, also leicht zeitlich versetzt. Jeder handelsübliche Switch sollte damit klar kommen, so der Megasat SAT-IP-Server3 als RTP-"Sender" und RTP-"Verteiler" das auch packt. All das "moderne" ICMP Multicast ist also unbeteiligt, es braucht wohl auch keine Switches, welche damit umgehen müssen - anders als wenn IPTV zu Dir über Deinen Internet-Anschluss kommt.
Starfoxfs
Mar 26, 2024Aspirant
Ich hab mir jetzt mal den Netgear GS105E bestellt, mal sehen ob es damit funktioniert.
Wie gesagt mit dem TP-Link gab es Bildfehler und es lag definitiv am TP-Link Switch.
Aktuell läuft das System einwandfrei ohne Switch, das Netzwerksignal geht halt momentan über WLAN an die Nvidia Shield TV Pro.
Der SAT-IP-Server3 hängt an der Fritzbox7590 mit CAT6 Kabel.
Ich werde berichten, am Mittwoch kommt der Netgear Switch an.
- StarfoxfsMar 27, 2024Aspirant
So heute ist der Netgear GS105Ev2 gekommen.
Leider das gleiche Problem wie beim TP-Link Switch.
Sobald ich unter System->Management->Port Status den Port 2 in diesem Fall der MegaSat Sat-IP-Server 3 auf 100M Full stelle gehen die Bildfehler los.
Ich möchte halt gerne die einzelnen Geräte nur auf 100Mbit laufen haben und den Uplink zur Fritzbox 7590 auf den vollen 1000Mbit
Port 1 aktuell Uplink zur Fritzbox 7590 (Router) mit 1000M Full auf AUTO
Port 2 MegaSat IP Server 3 mit 100M Full Manuell
Port 3 Nvidia Shield TV Pro mit 100M Full Manuell
Netgear Monitor sagt auch CRC Error Packets für Port 2 und Port 3
Wenn ich Port 2 auf AUTO stelle also 1000M Full geht es, aber warum ?!?
- schumakuMar 28, 2024Guru - Experienced User
Starfoxfs wrote:
Sobald ich unter System->Management->Port Status den Port 2 in diesem Fall der MegaSat Sat-IP-Server 3 auf 100M Full stelle gehen die Bildfehler los.
Ich möchte halt gerne die einzelnen Geräte nur auf 100Mbit laufen haben und den Uplink zur Fritzbox 7590 auf den vollen 1000Mbit
Port 1 aktuell Uplink zur Fritzbox 7590 (Router) mit 1000M Full auf AUTO
Port 2 MegaSat IP Server 3 mit 100M Full Manuell
Port 3 Nvidia Shield TV Pro mit 100M Full Manuell
Netgear Monitor sagt auch CRC Error Packets für Port 2 und Port 3
Leider ist das ein untauglicher Ansatz, um die Bandbreite einer Verbindung zu begrenzen.
Starfoxfs wrote:
Wenn ich Port 2 auf AUTO stelle also 1000M Full geht es, aber warum ?!?
Auf seriellen Leitungen (RS-232 usw.) wurde mal ein Flow-Control mittels RTS-CTS und dazu XON-XOFF Signalisierung eingesetzt. Etwas ähnliches gibt es auch für Datennetzwerke inklusive Ethernet eingeführt. Man bezeichnet das als hier als Backpressure, oder eben Ethernet Flow Control. Des bedingt eine durchgängige Implementierung, vom Sender (hier Dein TVheadend) bis zum Empfänger (Deine TV-Boxen). Wenn da einer nicht mitmacht entstehen sehr schnell Kollisionen oder nur partiell übertragene Frames, was sich dann in CRC-Fehlern niederschlägt - und die Ethernet-Switches erkennen solche Fehler eben.
- StarfoxfsMar 28, 2024Aspirant
Guten Morgen,
ich hab es inzwischen zum laufen bekommen.
Es läuft aber nur mit Port Speed 100Mbit Half oder eben auf AUTO , das sind dann 1000mbit Full Duplex.
Auf 100Mbit Full Duplex schmeißt der Switch Fehler aus und ich habe wieder die Bildschirmfehler im Bild.
Theoretisch kann ich auch das Datenlimit limitieren auf 128Mbit/s was ebenso ohne Fehler funktioniert solange der Port eben nicht auf die 100Mbit Full Duplex gesetzt ist.
Der Netgear kann aber wenigstens die 100Mbit Half Duplex ohne Fehler, denn das konnte der TP-Link auch nicht.
Starfoxfs wrote:
Theoretisch kann ich auch das Datenlimit limitieren auf 128Mbit/s was ebenso ohne Fehler funktioniert solange der Port eben nicht auf die 100Mbit Full Duplex gesetzt ist.
Definitiv sinnvoller als einfach einen Link auf 100 Mb/s zu forcieren..
Starfoxfs wrote:
Der Netgear kann aber wenigstens die 100Mbit Half Duplex ohne Fehler, denn das konnte der TP-Link auch nicht.
Das sieht für mich mehr nach einer Bekämpung von Symptomen denn nach einer Lösung aus.
Der SAT-IP-Server3 kann anscheined kein 100Mbit Full Duplex über den Switch.
Aber wie soll die Lösung aussehen ?
Ich müsste mal probieren ob es auch Fehler gibt wenn der SAT-IP-Server3 über die Fritzbox 7590 mit einer Limitierung von 100Mbit für den Port läuft.
:Edit: Auf der Fritzbox 7590 läuft der SAT-IP-Server3 auf 100Mbit/s allerdings kann man hier nicht erkennen ob Half oder Full Duplex.
Eine Lösung zu welchem Problem denn bitte?
Einfach nur um die TV-Boxen unter 100 Mb/s Bandbreite halten zu können?
Und alles im Wissen dass es eher wahrscheinlich ist, weder SAT IP Server wie auch die TV-Boxen mit der begrenzen Bandbreite oder dem Ethernet Flow Control auch umgehen können?
Jeder Einschnitt, jede Begrenzung wird mit Sicherheit einen Einfluss auf den RTP-Stream haben. Und jeder nicht korrigierte oder korrigierbare Fehler wird auf einem Fernseher sichtbar.
Schon für eine einfache Live-TV-Produktion mit vier SDI-3G (alle mit vMIX Live Replay, also dauernde Aufzeichnung von vier Kameras auf einer Samsung T9 SSD) und zusätzlichen zum Test für die nächste Sasion hinzugefügten NDI-HX-Kameras nutzen einen (kleinen) Notebook, aber mit zwei uabhängigen Thunderbolt-4 Kanälen, einer auch für einen 2.5 GbE Netzwerk-Port. Dabei wird werden parallel drei unterschiedliche (!) Programme für TV, Spielstatistik (49ing.ch) und Wetten (IMG Arena) relisiert. Dabei macht es keinen Unterschied, ob wir über STMPE 2110 oder SDI-3G produzieren. Alle drei Stream werden über einen einfachen GbE-Internet-Anschluss nach aussen gestreamt. Es fliessen also Kamera-Inputs wie auch ausgehende Streams über dasselbe kleine Netzwerk und einen einzelnen 2.5 GbE Port. Ja, und wenn ich etwas zu viel von dem kleinen PC fordere, rattert es eben mal kurz im Gebälk.
Ok, verstehe ich das die Begrenzung Einfluss haben soll, das erklärt aber nicht das 100MB/s Portbegrenzung auf der Fritzbox 7590 einwandfrei funktionieren und 100MB/s Half Duplex auf dem GS105E ebenso einwandfrei funktionieren.
Half Duplex ist ja theoretisch noch langsamer als Full Duplex.
Die gesendete Bandbreite vom Raspberry PI mit TVHeadend (HTSP Stream) ist niemals über 10MB/s eher darunter.
Da ist also viel viel Luft nach oben.
Der SAT-IP-Server UDP Stream der in den Raspberry reinkommt ist auch nicht viel höher und es hängt aktuell nur 1 Abnehmer nämlich die Nvidia Shield TV Pro am TVHeadend Raspberry PI.
Für mich ist das eben nicht plausibel warum ausgerechnet nur 100MB Full Duplex nicht geht.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte das der SAT-IP-Server3 kein 100MBFullDuplex kann und dadurch die Fehler entstehen.
Bleibt aber dann auch wieder die nächste Frage, warum kann er dann 1GB/s Full Duplex.
Egal es funktioniert ja soweit mit Half Duplex oder Auto Mode.
- Wojciech_KApr 30, 2024NETGEAR Moderator
Hallo Starfoxfs!
Hättest du weitere Fragen zum Thema?
Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team - Wojciech_KJun 17, 2024NETGEAR Moderator
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit