NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Puma185
Nov 23, 2022Tutor
GS108Ev3 nur eingeschränkte Nutzung möglich
Ich habe den GS108Ev3 in Betrieb. Kabel vom Router zum Switch, dann zum Pc. Router zum Pc sind ca 500 mbit möglich. Router->Switch->Pc nur mehr ca 50mbit. In der App am Handy wird in der Geräteübers...
Puma185
Nov 28, 2022Tutor
Kabel passen auf jeden Fall da ich immer die nutze die bei anderen Test auch funktionieren. Werksreset hat nix genutzt bis ich gesehen habe das es eine neue Firmware gibt. Nachdem ich diese installiert habe und den Reset gemacht habe kommt zumindest die halbe Bandbreite an, also ca 205mbit von 500. Damit kann ich schon mal ordentlich arbeiten. Das komische ist halt wenn ich den Pc an das Kabel vor dem Switch hänge passt alles, nach dem Switch eben nur ne halbe Verbesserung.
Da ich viel unterwegs bin komm ich schlecht dazu Vorschläge auszuprobieren und Feedback zu geben.
Diese Woche habe ich mehr Zeit zu Hause und schau noch was sich so finden lässt.
Danke daweil für die Hilfe.
schumaku
Nov 29, 2022Guru - Experienced User
Nun, so ein Switch kann grundsätzlich nur Ethernet Link Speed, also Gigabit, 100Mb/s, oder ggf. eben nur gerade 10Mb/s weil ein Gerät nicht mehr erlaubt.
Wenn auf einem Link also nur so krumme Geschwindigkeiten möglich sein sollen, ein Factory Reset kaum etwas bringt, kann es sich hier nur um ein Problem auf der ganzen Verbindungsstrecke - Adapter am PC/Computer usw,, Treiber, lausiges Kabel, oder andere Netzwerkgeräte im direkten/langsamen Datenpfad handeln. Ebenfalls denkbar sind nicht erkanne und ggf. automatisch blockierte Loops im Netzwerk.
Da kommen mir neben den schon erwähnten üblichen Verdächtigen ggf. auch Verbindungen in den Sinn, welche statt über Ethernet eben über Wireless, Powernetz, oder schlechte Ethernet Bridges welche vermeintlich Gigabit-Verbindungen ermöglichen sollten, wie z.B. gewisse Geräte mit behreren Netzwerkanschlüssen wie z.B. gewisse Wireless Access Points welche uns Anwender nicht mögen.
Kann alles ausgeschlossen werden, so kann es sich gelegentlich auch um ein Hardware-Problem am Switch (oder dem Netzteil) handeln.
Sicher ist nur dass der Switch die Geschwindigkeit nicht auf z.B. 205 oder 500 Mb/s beschränkt. Oder dann ist eben irgendwo im ganzen Pfad noch eine Rate-Limit konfiguriert....
Related Content
- Apr 13, 2023Retired_Member
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit