NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

101BRAINs's avatar
Aug 06, 2021

GS110EMX - Von 10GB zu 1GB langsame Übertragung

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem GS110EMX. An den beiden 10 GB Ports habe ich meinen PC und ein NAS angeschlossen und kann zwischen beiden Geräten mit ca. 500 MB/s Daten (hier bremen eher die Platten im NAS) übertragen. Kopiere ich nun aber Daten vom PC aus auf ein zweites NAS, welches an einem 1 GB Port angeschlossen ist, dann komme ich nur auf ca. 80 MB/s (schwankt auch immer etwas) statt den zu erwartenden ca. 115 MB/s. In die andere Richtung (1 GB NAS zu 10 GB PC) habe ich dann auch ca. 115 MB/s. Schließe ich den PC jetzt aber statt an den 10 GB Port an einen 1 GB Port an, dann habe ich auch schreibend ca. 115 MB/s. Warum wird von den schnellen Ports zu den langsameren Ports die Geschwindigkeit so stark eingebremst? 

6 Replies

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Hallo 101BRAINs,

herzlich willkommen in der Community!

Bitte stellen Sie zuerst einmal sicher, dass Sie die Firmware Version 1.0.1.7 installiert haben.

Bestand dieses Problem von Anfang an oder ist es irgendwann aufgetreten?

Haben Sie irgendwelche Einstellungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

• 101BRAINs's avatar
      101BRAINs
      Tutor

Die aktuelle Firmware ist bereits drauf. Das Problem bestand von Anfang an. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen. Hier nochmal zur Übersicht, wie die Übertragungsraten von Port zu Port beim GS110EMX sind:

10 GB zu 10 GB = 10 GB

1 GB zu 1 GB = 1 GB

1 GB zu 10 GB = 1 GB

10 GB zu 1 GB = 0,7 GB - 0,8 GB (!!!)

• IoannisDM's avatar
        IoannisDM
        NETGEAR Employee Retired

Hallo 101BRAINs,

liegt die Geschwindigkeitsdrosselung bei beiden 10G Ports vor?

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren