NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Karl-Napp's avatar
Karl-Napp
Follower
Apr 28, 2020

Nur ausgewählte Lan-Ports sollen miteinander kommunizieren dürfen

Hallo Zusammen,

ich bin leider nur ein Laie, was Netzwerktechnik angeht und habe folgendens Problem,

dass sich bestimmt einfach lösen lässt (wenn man weiß wie):

ich habe in meinem Heimnetzwerk ein NETGEAR GS308T Switch bei dem an den LAN-Ports 1-8 verschiede Geräte angeschlossen sind (PC, Fernseher, Raspberry Pi u.s.w). Die IP-Adressen der Geräte habe ich Statisch vergeben. Jetzt würde ich es gerne einrichten das die LAN-Ports Nr. 1 - 6 und gleichzeitig 2 - 8 untereinander kommunizieren können, dabei ist es wichtig das 7 & 8 keinen Zugang zu 1 bekommen und natürlich auch umgekehrt, also 1 keinen Zugang zu 7 & 8. Ich habe da schon mal was von VLAN gehört. Ist das damit realisierbar und ist es überhaupt möglich?

Visualisierung meines Vorhaben:

1  2  3  4  5  6  7  8

1  2  3  4  5  6  7  8

Vielen Dank im vorraus

1 Reply

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo Karl-Napp,

willkommen in der NETGEAR Community!

Bei so einer Konfiguration ist es wichtig, ob Dein Router die VALNs unterstützt und ob die Endgeräte das Internet haben sollen. Davon sind die weiteren Schritte anhängig. Die Einteilung in VLANS selbst könnte in diesem Fall so aussehen: 

Port1 - VLAN1

Ports 2-6 - VLAN2

Ports 7-8 - VLAN 3

Dann müsste man dürch ACLs den Zugang von VLAN1 zum VLAN3 blockieren. 

Wende Dich bitte direkt an den Support, der Dir bei der Konfiguration telefonisch helfen kann. Auf diese Art wird Dein Anliegen schneller bearbeitet:

https://www.netgear.de/support/
    https://www.netgear.de/home/contact-us/

Freundliche Grüße
    DamianM
    NETGEAR Team 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren