NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Netzeumelchen
May 31, 2021Aspirant
PVID lässt sich nicht ändern
Hallo!
VLAN -> 802.1Q -> erweitert, habe ich nun ein neues VLAN mit der ID 2 angelegt und Port 22 als Mitglied hinzugefügt.
Leider bekomme ich Probleme den Port aus dem ID 1 herauszunehmen da sich die PVID nicht ändern lässt.
Im Reiter Port-PVID lässt sich das Häkchen setzen und ich klicke auf Übernehmen, jedoch ändert sich die ID nicht auf 2 sondern bleibt auf ID 1.
Fehlermeldungen kommt hier keine.
Beim Versuch danach den Port aus der ID 1 zu nehmen meckert das Popup wieder dass ich doch erst dem Port eine andere PVID zuweisen sollte. :/
Werksreset und Switch für 2 Minuten vom Strom nehmen hat das Problem nicht gelöst.
Firmware 2.6.0.48 ist aufgespielt.
Wie kann ich das Problem lösen?
3 Replies
- NetzeumelchenAspirant
Ein Bug in der GUI?
Grrrr..., hat mir den ganzen Tag versaut.
"Schuld" ist vermutlich dass beim Häkchen setzen das Feld PVID immer mit dem aktuellen Wert ausgefüllt wird.
Wer also einem einzigen Port eine andere ID verpassen will muss folgendes klicken:
Beispiel: Port 3 bekommt ID 2
1. Häkchen setzen an einem vorherigen Port (zum Beispiel Port 2)
2. Feld PVID die 2 reinschreiben
3. Häkchen setzen am Port 3
4. Feld PVID wieder ändern in 2 und jetzt erst die Einstellungen übernehmen
Dem Port 3 wird erfolgreich ID 2 angeklebt, Port 2 bleibt unverändert.
Gruß Emilia!
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Netzeumelchen,
willkommen in der NETGEAR Community!
Könntest Du mir bitte einen Screenshot von der Seite schicken, auf der sich die PVID nicht ändern lässt?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Joerg67Aspirant
Hallo DamianM,
ich habe gerade festgestellt, dass der beschriebene Fehler immer noch besteht, und sich immer noch mit diesem (unschönen) Workaround beheben lässt.
Mein Switch: JGS524Ev2
FW-Version: 2.6.0.48 (Neuere Version 2.6.0.50 installiert, Anzeige bleibt aber auf 2.6.0.48)Ist eine Behebung dieses Bugs noch geplant? Wenn ja, wann?
Gruß
Jörg
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit