NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

happyvale's avatar
happyvale
Aspirant
Nov 25, 2024

Sonos geräte trennen sich immer wieder mal für eine kurze Zeit

Hey zusammen

Ich habe um meine Fritzbox zu entlasten ein Netgear access point eingerichtet. Einrichten lokal über den browser hat geklappt und das neue Einrichten von Sonos im Wlan des Acess Points klappte auch.

Für Sonos habe ich ein eigenes Wlan names Steve gestartet mit 2.4Ghz

Die Channel Auswahl ist aufgrund der geringen Auslastung in der Gegend bei mir. Den Wireless Mode habe ich gewählt da ich noch 2 Play:5 habe und daher die Anlage über den S1 Controller steuere ( siehe https://support.sonos.com/de-de/article/supported-wifi-modes-and-security-standards-for-sonos-products)

Nun jedoch stoppt Sonos immer wieder. Als Meldung im Router steht z.B. 

• Steve: 00-0E-58-C2-52-B0 connected to Steve with an RSSI -51dBm

13:20 PM Nov 25, Monday 2024

• Steve: 00-0E-58-C2-52-B0 disconnected from Steve

13:20 PM Nov 25, Monday 2024

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt ? Die Verbindungsqualität ist zwischen -35 und -79 dBm je nach Sonosgerät

Herzlichen Dank für jeden Hinweis und Tipp

Valentin

2 Replies

• Wojciech_K's avatar
    Wojciech_K
    NETGEAR Moderator

Hallo happyvale,
    willkommen in der NETGEAR-Community.

1.1. Was für einen Access-Point hast du?

1.2. Welche Firmware-Version ist auf dem Gerät installiert?

Mit freundlichen Grüßen
    WojciechKrz
    NETGEAR Team

• happyvale's avatar
      happyvale
      Aspirant

Hey Wojciech_K 

1.1. Ich benutze einen WAX620 NETGEAR® Insight Managed WiFi 6 AX3600 Dual Band Multi-Gig Access Point

1.2. 

Firmware

V10.8.11.4

Jedoch hat sich das Problem mitlerweile eingschaukelt. Woran es am Ende lag kann ich leider nicht sagen. 
      Ich habe mehere Sachen geändert um die Verbindungen möglichst stabil zu halten.
      Zum Einem habe ich die 2.4 ghz und 5ghz getrennt und jeweils den wirless mode umgestellt. Aktuelle Einstellungen sind

die Funkkanäle aufgrund der lokalen Auslastungen.

So funktioniert alles mittlerweile ganz gut. Noch nicht perfekt aber besser.....Ach ja und über Homeassistent ist die Steuereung tausendmal schneller und mehr responsiv als über die Sonos app oder Spotify selbst.

Danke Für die Rückmeldung
      Guten Rutsch
      Vale

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren