NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Belegnor's avatar
Belegnor
Aspirant
Jan 01, 2021
Solved

WAC564 - Login-Seite wird nicht angezeigt

Hallo zusammen   Ich habe einen WAC564 AP im Einsatz. Dieser funktioniert soweit gut und ich bin eigentlich recht zufriedem mit dem Access Point. Allerdings habe ich seit dem letzten Upgrade ein ko...
  • Belegnor's avatar
    Belegnor
    Jan 12, 2021

Hallo DamianM 

Mittlerweile habe ich herausgefunden, woran es liegt, dass die Anmeldeseite nicht korrekt angezeigt wird, wenn der FQDN aufgerufen wird.

Die Erklärung ist fast beschämend und ein Paradebeispiel für einen sogenannten "Layer-8-Fehler" ... :smileyembarrassed:

Das Gerät hatte ursprünglich den FQDN "ap.domain.ch". Dieser wurde dann zu "ap.domain.net" geändert. DNS-seitig sind die beiden FQDNs aber gültig, da die beiden auf die gleiche IP zeigen.

Das Problem ist, dass nur ein FQDN im AP eingetragen ist (Configuration/IP/LAN/IPv4 Settings/Full Qualified Domain Name), nämlich "ap.domain.net". Und ich vermute, dass die Anmeldemaske nur dann angezeigt wird, wenn man auf das Gerät mit der IP oder dem eingetragenen FQDN zugreift. Zumindest scheint sich der AP so seit der Installation der aktuellen Firmware zu verhalten (ich bin der Meinung, dass die Anmeldemaske vor dem Upgrade auch mit der alten URL angezeigt wurde, Irrtümer nicht ausgeschlossen).

Dummerweise hatte sich der alte FQDN in den Browsern irgendwie als Favorit richtig eingenistet, sodass immer die alte URL anstelle der neuen vorgeschlagen wurde. Aufgrund der Ähnlichkeit der FQDNs und der Tatsachen, dass keine Fehlermeldung angezeigt wurde und das Zertifikat zum Gerät passte, habe ich den Fehler nicht früher erkannt.

Lange Rede, kurzer Sinn, das Problem ist gelöst.

Allerdings wäre es wünschenswert, wenn das Gerät das Importieren bzw. Generieren von eigenen Zertifikaten ermöglichen würde. Dies hätte dazugeführt, dass die "Quelle des Übels" früher erkannt worden wäre ... :smileywink:

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung ... und Deine Geduld ... :smileyhappy:

Liebe Grüsse

Belegnor

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren