NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

ngappr's avatar
ngappr
Aspirant
Apr 19, 2024

WAX214v1: Trunking auf LAN Port

Hallo,

ich habe ein WAX214 an einer GS308EPP Switch hängen. Beide haben die aktuelle Firmware (WAX214 2.1.1.3, GS308EPP 1.0.1.1).

Die Idee war nun, dass der WAX214 mehrere WLAN SSIDs ausstrahlt, die per VLAN getrennt werden sollten (auch im kabelgebundenen LAN).

Offenbar kann der WAX214 auf dem LAN Port kein Trunking (802.1q). Ich habe keine Stelle gefunden, wo ich das konfigurieren könnte.

So wie ich es aktuell sehe, werden auf dem WAX214 die VLAN IDs lediglich verwendet, um die unterschiedlichen WLAN SSIDs untereinander zu separieren.

Ist das so?

Wenn dem so sein sollte, wie könnte eine Trennung der 4 ausstrahlbaren SSIDs auch im LAN erreicht werden. Hier fällt mir aktuell nichts zu ein.

dankende Grüße

-ngappr

3 Replies

• Wojciech_K's avatar
    Wojciech_K
    NETGEAR Moderator

Hallo ngappr,

willkommen in der NETGEAR-Community.

Kannst du bitte einen Test machen und die Option «L2 Isolation» auch aktivieren?

Mit freundlichen Grüßen
    WojciechKrz
    NETGEAR Team

• Wojciech_K's avatar
      Wojciech_K
      NETGEAR Moderator

Hallo @ngappr,

willkommen in der NETGEAR-Community.

Ich nehme an, dass das Thema gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
      WojciechKrz
      NETGEAR Team

• schumaku's avatar
    schumaku
    Guru - Experienced User

Was immer für ngappr ein Trunk ist ... zu viele Begriffe vielleicht?

Der WAX214 kann problemlos jede SSID auf ein jeweils wählbares VLAN legen, der Datenverkehr erfolgt dann über VLANs welche eben getaggt werden. Das bedeutet nicht dass da Management LAN Interface auf dem Switch ebenfalls getaggt werden muss, es bleibt eben als reines Access Port. 

Es ist nirgendwo geschrieben, dass -alle- VLANs getaggt sein müssen. Für jede SSID kann man den Traffic über individuelles (eigenes) VLANs führen.   

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren