NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Tapered1
Jan 22, 2020Aspirant
DGN2200B Anschlußszenario hinter einer FritzBox7490
Hallo zusammen, da ich meine "Rechnerzentrale" ein wenig umorganisieren muß, möchte ich nun einen Drucker für zwei PC's nutzen, ohne daß einer der beiden PC's dauernd an sein muß. Der Netgear Router DGN2200B soll als Anschluß für den Drucker, über USB, und die zwei PC's, per LAN, dienen. Der Router muß allerdings mittels Powerline hinter einer FritzBox7490 angeschlossen werden, da eine direkte Verbindung zur FritzBox nicht möglich ist. Nun habe ich gelesen, daß dann einiges vorab im Netgear eingestellt werden muß, damit die Verbindung der PC's zur FritzBox & ins Internet funzt. Es soll der DHCP-Server ausgeschaltet werden und die IP-Adresse muß sich von der der FritzBox unterscheiden. Und was noch? Leider kann/will AVM mir dazu keine Info's liefern. Nun die Frage: Kann ich an den Netgear den Drucker anschließen, sodaß dann beide PC's drucken können? Welche Einstellungen müssen am Netgear & der FritzBox, sowie an den PC's gemacht werden? Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
1 Reply
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Tapered1,
willkommen in der NETGEAR Community!
DGN2200Bv1 ist ein Modem-Router, der leider als zweiter Router im Netzwerk nicht funktionieren kann (er besitzt keinen WAN-Port).
Er hat auch keinen AP-Modus, was aus dem obenen Satz resultiert. Du kannst also den Drucker an dieses Gerät leider nicht anschließen sowie diesen Router als zweiten Router nicht benutzen. Die Powerlines haben dabei keine Bedeutung.
Du kannst nur versuchen unter den LAN-Settings den DHCP-Server auszuschalten und dann den DGN2200Bv1 mit der FritzBox zu verbinden. Auf diese Art könnte der DGN2200Bv1 als AP funktionieren. Das wurde jedoch von uns nicht getestet.Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team