NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Globi9
Oct 21, 2017Aspirant
Netgear DGND3800B & Entertain 2.0
Hallo liebe Community, ich habe folgendes anliegen: Seit meiner Umstellung meines Anschlusses auf BNG funktioniert bei mir Entertain TV nicht mehr. Es funktioniert in etwa nur 10sek und danach stoppt ...
Slas
Oct 23, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo Globi9,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Ist das IGMP Proxy auf dem Router unter WAN Setup aktiviert?
Ich würde sagen, dass beide WAN1 und WAN2 aktiviert werden sollten.
Standard VLAN ID´s sind:
Für WAN1 VLAN ID 7.
Für WAN2 VLAN ID 8.
Im Benutzerhandbuch unter ADSL Setup wurde die Konfiguration für IPTV beschrieben.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- Globi9Oct 30, 2017Aspirant
Hallo Slas,
Aktiviert oder deaktiviert, kein Unterschied.
WAN Einstellungen ebenfalls übernommen. Keine Änderung.
Vor der Umstellung ging es ja, nochmal: IPTV läuft nun ausschließlich über VLAN7!
Der Router schickt Uni- und Multicastpakete wahllos, ich kann keine Ports einzeln konfigurieren.
Oder ist es möglich den Router als reines Modem zu nutzen? Dafür gibt es auch keine Optionen.
Gruß
- SlasNov 01, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo Globi9,
Hast Du mit dem Inhalteanbieter gesprochen und nachgefragt welche Bedingungen erfüllt werden müssen?
Wenn bei Dir VLAN8 für IPTV nicht genutzt wird, dann sollte nur WAN1 und IGMP Proxy aktiviert werden.
Du könntest noch versuchen den DGND3800B auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und IGMP Proxy aktivieren.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- Globi9Nov 02, 2017Aspirant
Danke für die Antwort Slas!
Ich bin selber beim Anbieter tätig. VLAN7 und der korrekte Transfer zwischen Unicast- und Multicast Paketen muss gegeben sein.
Wenn man auf einen Kanal schaltet, ruft der Entertain Receiver diesen für die ersten Sekunden per Unicast ab. Danach erfolgt transparent die Umschaltung auf Multicast. Dies kann nur IGMPv3. Ich denke der Router wird nur v1/v2 können. :(
Es gibt auch keine Option für QoS-Modus 802.1p nur das normale QoS. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Lg Globi