NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Kezcarowd's avatar
Kezcarowd
Aspirant
Jan 18, 2021

Client im LAN unsichtbar (AP-Modus)

Leider konnte ich unter Modell nicht Orbi Pro SRR60 mit Satellten auswählen.

Ich betreibe die Orbi Pro als Access Point, um mobile Klienten in ein lokales Netz zu bringen. Die Orbi ist nur Access Point, d.h. ich erwarte, dass die Clients mit Ihrer IP-Adresse, die von einem anderen DHCP-Server kommen im lokalen Netz sichtbar sind. Das hat bisher auch wunderbar funktioniert. Seit dem letzten oder vorletzten Firmware-Upgrade sind die Clients im LAN unsichtbar. Jeder Client ist nur noch mit der IP-Adresse der Orbi Pro, also des Access Points, sichtbar.

Das mag ja ganz nett sein, wenn man Wert darauf legt, dass die mobilen Clients im LAN nicht identifizierbar sein sollen. Dann sollte das aber konfigurierbar sein, denn ich meinem Fall ist das genau das, was ich nicht gebrauchen kann. Ganz davon abgesehen, würde ich von einem AP nicht ein solches Verhalten erwarten.

Hat Jemand eine Idee, was bei meiner Orbi Pro plötzlich das Problem ist und wie ich es lösen kann?

Danke vorab

5 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo Kezcarowd,

willkommen in der NETGEAR Community!

Könntest Du mir einen Screenshot davon als Anhang schicken?

Ich bräuchte von Dir noch folgende Informationen:

-Was für eine FW-Version hast Du momentan?

-Hast Du versucht, den AP-Modus erneut zu konfigurieren?

-Wird die IP-Adresse richtig angezeigt, wenn Du diese bei einem Client fest einstellst? 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• Kezcarowd's avatar
      Kezcarowd
      Aspirant

Hallo und Danke für das Feedback/die Nachfrage.

Ich habe Firmware-Version 2.6.0.108 installiert. Ja, ich habe versucht, den AP-Modus erneut zu konfigurieren, aber OHNE vorherigen Factory Reset. Das hat leider keine Änderung gebracht. Die Clients bekommen ihre IP-Adresse von einem DHCP-Server im LAN mit fester Zuordnung der IP-Adresse zur MAC-Adresse des Clients.

Ich habe inzwischen bei einem mobilen Client die IP-Adresse (und alles andere Mask, DNS, Router) fest lokal konfiguriert. Dadurch ändert sich leider nichts. Im LAN sehe ich dennoch nur die IP-Adresse des AP über den der mobile Client mit dem LAN verbunden ist. Natürlich habe ich ARP-Caches, ... im Zuge des Tests gelöscht.

Das ist für unser Firmennetzwerk ziemlich doof, da Regeln auf der Firewall anhand der IP-Adresse clientspezifische Rechte zuordnen.

Danke für die Unterstützung.

Ich erwäge nun einen Factory Reset. Möchte das aber nur machen, wenn gute Gründe dafür sprechen, dass das Problem damit behoben werden kann. Das ist mit Aufwand verbunden der der wiederum mit Kosten.

Grüße

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo Kezcarowd,

hast Du diese feste IP-Zuordnung auf dem Hauptrouter konfiguriert?

Werden die Endgeräte auf dem Hauptrouter irgendwie angezeigt? 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team