NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Kezcarowd
Jan 18, 2021Aspirant
Client im LAN unsichtbar (AP-Modus)
Leider konnte ich unter Modell nicht Orbi Pro SRR60 mit Satellten auswählen. Ich betreibe die Orbi Pro als Access Point, um mobile Klienten in ein lokales Netz zu bringen. Die Orbi ist nur Access...
DamianM
Jan 21, 2021NETGEAR Moderator
Hallo Kezcarowd,
hast Du diese feste IP-Zuordnung auf dem Hauptrouter konfiguriert?
Werden die Endgeräte auf dem Hauptrouter irgendwie angezeigt?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Kezcarowd
Jan 22, 2021Aspirant
Unsere Firewall ist gleichzeitig DHCP-Server für das LAN. Alle mobilen Geräte erhalten ihre IP-Adresse und die IP des lokalen DNS-Service von dort. Mac-Adresse und IP-Adresse sind fest miteinander verbunden. Der AP soll die mobilen Geräte lediglich ins LAN bringen und sich ansonsten neutral verhalten. Ich nutze allerdings auf dem AP auch die Policy, dass nur die mobilen Geräte auch wirklich mit dem LAN verbunden werden, deren MAC-Adresse in einer "Allowed"-Liste auf dem AP eingetragen ist.
Dem Log des DHCP-Servers entnehme ich, dass die mobilen Geräte erfolgreich "ihre Daten" erhalten. Ich kann aus dem LAN auch die mobilen Geräte anpingen. Wenn aber ein mobiles Gerät sich mit dem lokalen DNS Daemon in Verbindung setzt, dann sehe ich im DNS als Quelle der Anfrage für alle mobilen Geräte die IP-Adresse und den Hostnamen des AP und nicht des mobilen Gerätes.