NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
fat_dog23
Sep 02, 2022Aspirant
DHCP Probleme mit Fritzbox und RBK50
Hallo zusammen,
ich verzweifele immer mal wieder an meinem Orbi-Netzwerk. Ich habe einen RBK50 Router und 2 Satelliten (per Ethernet angebunden) von Orbi im AP-Modus hinter meiner Fritzbox, die als Modem und DECT-Zentrale dient. Wenn ich mich innerhalb meines Hauses bewege, verliert mein Iphone regelmäßig die IP. Neustart, Reset, Handytausch usw. habe ich probiert, hilft alles nichts. Mein Gefühl (!) ist, dass die Satelliten den DHCP nicht vernünftig "durchschleifen".
Ich kenne mich nicht so mega mit Netzwerktechnik aus, was ich probieren könnte wäre, dass das Orbi-Netzwerk einen eigenen DHCP bekommt, leider kann ich den Adressbereich nicht unterteilen, also
192.168.178.1 bis 100 --> Fritzbox DHCP
192.168.178.101 bis 255 --> Orbi DHCP
Was bliebe wäre, 2 unterschiedliche Subnetze anzulegen, die sich dann nur sehen, wenn ich die Subnetzmaske anpasse (?)
Hier steige ich dann aus, gibt es vielleicht andere Lösung?
1 Reply
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @fat_dog23,
willkommen in der NETGEAR Community!
Generell braucht man keine IP-Bereiche zu erstellen, damit es richtig funktionieren kann. Ich empfehle Dir jedoch, feste IP-Adressen dem ORBI Router sowie den Satelliten zuzuordnen.
Ich bräuchte von Dir ein paar Informationen, vor allem:
- Über welchen Port am RBR hast Du das ORBI mit dem Modem verbunden?
- Was für eine FW-Version ist auf dem ORBI momentan installiert?
- Hast Du versucht, das ORBI auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und erneut im AP-Modus einzurichtren?
- Hast Du die Funktionen MU-MIMO und Fast Roaming aktiviert?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team