NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
martin1606
Oct 30, 2023Aspirant
Einrichtung von Satellit; RBK23 mit neuem RBS40V
Hallo zusammen, ich habe bisher ein Mesh-Netzwerk im Haus mit der RBK23 (3er-Pack mit Router und zwei Satelliten); Router an der Box des Internet-Providers im EG; die zwei Satelliten im OG und DG, b...
DamianM
Oct 30, 2023NETGEAR Moderator
Hallo martin1606
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde der RBS40V erst dann durch das ORBI System "bemerkt", nachdem Du ihn per Ethernet verbunden hattest, stimmt das?
Hast Du auch die Konfigurationsseite (orbilogin.com) überprüft oder nur die App?
Haben alle ORBI Elemente die neueste FW-Version? Wurde der RBS40V auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
martin1606
Oct 30, 2023Aspirant
Ja, er scheint jetzt WLAN zu liefern.
Ich sehe aber keinen einzigen Satelliten in meiner Orbi-App. Bin ich in einem Raum mit einem Satelliten, will die App immer nur, dass ich mich neu verbinde, weil die Verbindung mit dem Router nicht möglich ist.
Bin ich im Raum mit dem Router, zeigt mir die App zwar den Router an, aber keinen einzigen Satelliten.
Und wenn ich über die http://192.168.1.1 versuche, mich einzuloggen, komme ich nur auf die Verwaltung des Modems meines Internetproviders.
- schumakuOct 30, 2023Guru - Experienced User
Welche IP Adressen erhalten denn Deine Geräte, welche auf das Internet zugreifen?
Sollen die Orbi im Access Point Mode laufen, oder hat der Orbi Router das mit dem anderen Gateway als 192.168.1.1 festegestellt und hat das LAN auf 10,0.0.x/24 umgestellt?
Im AP mode muss man die IP Adresse des Orbi-Hauptgerätes kennen, vergleiche auf dem Provider-Router (der wohl mehr als nur ein Modem ist) die Liste der verbundenen Geräte (auch als DHCP-Tabelle bekannt) mit den MAC Adressen der Orbi.
- martin1606Oct 31, 2023Aspirant
Hallo schumaku,
danke für Deine Fragen – und danke, dass Du versuchst, mir zu helfen.
Zur Frage, welche IP-Adressen meine Geräte erhalten, wenn sie aufs Internet zugreifen. Da gibt es zum Beispiel einen HomePod Mini, der bekommt die 192.168.1.54. Der steht im Dachgeschoss, wo ein RBK20-Satellit steht.Eine Gardena-Bridge steht im EG und dürfte auf den RBR20-Router zugreifen, der da steht; die IP hier: 192.168.1.35.
Ich habe auch die Orbi-Geräte selbst gefunden in der Liste:- RBR20 mit IP: 192.168.1.103 (im Erdgeschoss, angeschlossen an LAN-Port der Internet-Box von meinem Provider)
- RBS20 mit IP: 192.168.1.107 (im Obergeschoss, per LAN)
- RBS20 mit IP: 192.168.1.108 (im Dachgeschoss, per LAN)
Und den neuen Satelliten, den ich installiert habe, sehe ich auch:
- RBS40V mit IP: 192.168.1.56
Wenn ich mich über die IP-Adresse im Browser auf die Netgear-Admin-Seite einlogge, sehe ich, dass der Router dort im Access Point Mode läuft. Hier sehe ich auch - genauso wie auf der Admin-Page der Internet-Box, die Satelliten.
In der App aber: nichts. Da kann ich auch überhaupt nur im EG, wenn ich neben dem RBR20 (Router) bin, etwas sehen. Sobald ich im Bereich der Satelliten bin, heisst es "Verbindung mit dem Router nicht möglich."
So kann ich jetzt natürlich auch nicht den RBS40V zu Ende einrichten; in der App taucht der einfach nicht auf.
Bin grad etwas ratlos ...
- schumakuOct 31, 2023Guru - Experienced User
Provider-Router (das ist was er also ist, nicht nur ein Modem!). Bestimmt gibt der Provider-Router auch die Möglichkeit für alle Orbi (und ggf weitere Geräte an Deinem Netzwerk welche nicht per Discovery zB. im Windows Explorer nicht einfach sichtbar werden) die per DHCP abgegebene Adresse für de jeweiligen MAC zu reservieren, Damit kannst Du sicherstellen, dass diese zach einem gewollten oder ungewollten Stromausfall wieder die selben IP Adressen erhalten.
Kannst Du auf dem Orbi-Router einloggen per Browser auf http://192.168.1.103/ (das ist in Zukunft Dein Angelpunkt für die Orbi-Verwaltung) dem Orbi Router einloggen und prüfen, ob da alle Orbis sichtbar sind, und die aktuelle Firmware anzeigen? Auch solltest Du von hier aus in der Lage sein, den zusätzlichen RBS40V in das Orbi-Netzwerk einzupflegen, analog wenn man weitere Orbi Satelliten zum System hinzufügt:
Jetzt (verzeihung für mein penetranten Fragen um Dir die "Würmer aus der Nase zu ziehen) wissen auch andere Leser und die Netgear Community Moderatoren mal einiges mehr über Dein Netzwerk und können hoffentlich an diesem Punkt einhängen. Bleibe hier auf jeden Fall dabei für Dich!
Du hast ja offenbar eine tolle Verkabelung (toll, nicht selbstverständlich, aber mega vernünftig!) und betreibst alle Orbi also am LAN mit festen Verbeindungen, sei es zum Provider-Router-LAN bzw. ggf auch ebenso angeschlossenen Ethernet-Switch(en). Für mich ist immer schade zu lesen dss die Kunden aus welchen Gründen auch immer (zuviel Marketing für Mesh?) aus Unwissen für solche Installationen leider solche Consumer-WiFi-Mesh-Systeme wie Orbi einsetzen - dabei wären ja alle Möglichkeiten offen die verkabelten Räume mit einem kleinen Switch zu versehen, und jeweilen einen Wireless Access Point zu installieren. Klar, diese komen ganz praktisch mit den in den Räumen nötigen Switch-Ports. Zumindest im Fall des RBK23 nutzen alle Geräte (Router und die zwei Sateliten) ein WiFi Radio. Das heisst dass alle drei (und dann wohl auch der zusätzliche RBS40V) die selben Kanäle nutzen müssen - denn im Herz ist es ja ein WiFi Mesh für einem wireless Backhaul, und das kriegt man bei den Orbis trotz AP Mode und verkabelten Verbindungen nicht los.
Grüsse aus der Schweiz
-Kurt