NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
martin1606
Oct 30, 2023Aspirant
Einrichtung von Satellit; RBK23 mit neuem RBS40V
Hallo zusammen, ich habe bisher ein Mesh-Netzwerk im Haus mit der RBK23 (3er-Pack mit Router und zwei Satelliten); Router an der Box des Internet-Providers im EG; die zwei Satelliten im OG und DG, b...
martin1606
Oct 31, 2023Aspirant
Hallo Kurt
Ja, ich bin da sicher auch ein Mesh-Marketing-Opfer. 😉
Ich habe es geschafft, den RBS40V über die Orbi-Verwaltung mit der IP im Browser als zusätzlichen Satelliten einzuhängen. Yeah! Da sehe ich jetzt also auch alle drei Satelliten.
Firmware ist überall die neuste drauf.
Nur: "Die Einrichtung der RBS40V in der App abschliessen" – das kann ich nicht. Die App zeigt einfach keine Satelliten an. Ich kann überhaupt nur im Bereich des RBR20 im EG eine Verbindung zur App bekommen. Satelliten unsichtbar, auch in der Geräte-Übersicht taucht alles auf, nur die Satelliten nicht.
Und wenn ich mich im Haus in einem Zimmer bewege, wo nur die Satelliten Wifi liefern, sieht es in der App so aus.
Beste Grüsse (auch aus der Schweiz übrigens)
Martin
P.S.:
Zu Deiner Idee mit den Access Points habe ich grad aus Interesse recherchiert: Das wären dann solche Dinger hier? https://www.digitec.ch/de/s1/product/ubiquiti-u6-2402-mbits-574-mbits-access-point-36025360
Das wäre ja denn echt super praktisch, wenn ich die einfach neben meine Lan-Dosen hängen würde; die bekommen dann sogar Strom übers Lan-Kabel. Und am Ende käme ich damit auch günstiger weg und besetze zudem weniger Plätze auf den Steckdosen. Wäre das dann auch eine SSID im ganzen Haus, wenn ich da in jedes Stockwerk eines platzieren würde? (Sorry, das ist sicher eher eine Nebendiskussion, finde es aber grad sehr spannend ...)
schumaku
Oct 31, 2023Guru - Experienced User
Gute Mittag Martin,
Wie es DamianM schone werwähnt hat - mit der Orbi App geht es in einer reinen AP-Umgebung nicht. Schade - wir hatten das im Englischen Forum schon um das Jahr 2018 diskutiert und entdeckt. Spannend (oder enttäuschend?) dass diese Lücke in der App-Funktionalität nie gschlossen wurden.
Ja, genau so betreibe ich ganze viele Netzwerke effektiv seit Dekanden - für Private, kleine Firmen und Vereine. Vor 25 Jahren im eigene Haus die richtigen Kabel und ein gutes Verkabelungs-System (RDM) eingezogen. Jeweilen mindestend eine SSID, typischerweise zwei oder mehr, auf VLANs aufgebaut.
Netgear hat selbstverständlich eine gute Auswahl von Wireless APs https://www.netgear.com/ch-de/business/wifi/access-points/residential/ - wie die URL zeigt durchaus auch für den Einsatz in den eigenen vier Wänden gedacht. Netgear Markting lernt auch vom steten Tropfen....
Komplizierter ist die Situation im Bereich der Switches https://www.netgear.com/ch-de/business/wired/switches/ - mit der Einführung der ganze schnellen 5 GHz und 6 GHz WiFi 6 Systeme und den kommenden WiFi 7 APs (wenn und wie ist noch unbekannt) drängen sich Switches mit PoE++ und MultiGig auf, zumindest 2.5 GbE, für WiFi 7 geht es schnell in Richtung 10 GbE. Anders als die recht günstigen 1 GbE PoE++ Smart Switches mit Insight Management gibt es in dem Bereich ausser dem MS108EUP 8-Port-Multi-Gigabit (2,5G) Ultra60-PoE++-Ethernet plus Switch (Plus Managed, also nur lokale Web-Konfiguration) - genügend PoE um ein modernes WiFi 6 Netzwerk aufzubauen - im Moment eher wenige Alternativen.
Wenn Du ml im Zürcher Unterland oder im unteren Glattal bist, kann ich Dir genre eine Installation zeigen - zumeist in Fronarbeit aufgebaut 8-)
Exkurs fertig - jetzt has Du eine Idee, wo ich herkomme und warum ich mich etwas über das Mesh-Marketing-Gefusel aufrege..
Grüsse
-Kurt