NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
D_F
Jul 30, 2020Tutor
Fritz!Box 7530 und Orbi RBK53 - Geschwindigkeit sehr schlecht
Hallo liebe Community. Ich habe ein seltsames Phänomen. Am 22.06.20 habe ich mein Orbi in Betrieb genommen. Dazu habe ich an meiner Fritz!Box das WLAN deaktiviert und die Fritz!Box per Kabel...
IoannisDM
Jul 31, 2020NETGEAR Employee Retired
Hallo D_F,
herzlich willkommen in der Community! :)
Bitte stellen Sie zuerst einmal sicher, dass Sie auch die neuste Frimware für den RBR50 und für die zwei RBS50s installiert haben. Im Anschluss sollten Sie einen Factory-Reset und eine erneute Konfiguration durchführen, indem Sie die zwei Satelliten zuerst ausgeschaltet lassen und dies beim Router durchführen. Wieder holen Sie dies für die Satelliten (einen nach dem anderen).
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
D_F
Aug 03, 2020Tutor
Hallo Ioannis,
vielen Dank für die Antwort.
Die Firmware war aktuell, ich habe vor 2 Tagen den Reset durchgeführt und ihre Anleitung befolgt.
Direkt nach der Einrichtung hatte ich wieder volle Geschwindigkeit. Nun, nach 2 Tagen, ist die Geschwindigkeit wieder etwas runtergegangen und ein Satellit scheint die Einrichtung nicht richtig gemacht zu haben, da ich keine WLAN Verbindung mehr habe, wenn ich in die Nähe des Satelliten komme (steht in einem Nebengebäude). Wenn ich dann manuell versuche, mich zu verbinden, bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung vorhanden wäre. Wieder näher an dem anderen Satelliten, oder Router, geht es wieder.
Ich werde den Satelliten nochmal zurücksetzen und es dann nochmal versuchen.
Viele Grüße
Daniel
vielen Dank für die Antwort.
Die Firmware war aktuell, ich habe vor 2 Tagen den Reset durchgeführt und ihre Anleitung befolgt.
Direkt nach der Einrichtung hatte ich wieder volle Geschwindigkeit. Nun, nach 2 Tagen, ist die Geschwindigkeit wieder etwas runtergegangen und ein Satellit scheint die Einrichtung nicht richtig gemacht zu haben, da ich keine WLAN Verbindung mehr habe, wenn ich in die Nähe des Satelliten komme (steht in einem Nebengebäude). Wenn ich dann manuell versuche, mich zu verbinden, bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung vorhanden wäre. Wieder näher an dem anderen Satelliten, oder Router, geht es wieder.
Ich werde den Satelliten nochmal zurücksetzen und es dann nochmal versuchen.
Viele Grüße
Daniel
- IoannisDMAug 03, 2020NETGEAR Employee Retired
Guten Morgen D_F,
was den Satelliten im Nebengebäude angeht, es ist wahrscheinlich der Fall, dass die Außenwände das Signal zu stark reduzieren und deswegen Sie keine Verbindung herstellen können. Sie können Sich einen WiFi-Analyser auf Ihr Handy laden, dieser wird Ihnen bei der Ermittlung der best möglichen Standorte für Ihre Satelliten im Verhältnis zu Ihrem Router behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team- D_FAug 09, 2020Tutor
Lieber Ioannis,
nach nun mehrtägiger Nutzung der Orbis muss ich leider immer wieder Geschwindigkeitseinbrüche oder sogar komplette Abbrüche der Internetverbindung verzeichnen. Sogar die Verbindung per Kabel am Orbi Router schwankt sehr stark und stellt teilweise gar kein Internet zur Verfügung. Die Fritz!Box hat durchweg Internet in voller Geschwindigkeit, was durch direkte Verbindung mit der Fritz!Box bestätigt werden konnte.
Auch das Zurücksetzen und neu konfigurieren führt immer nur wenige Tage zum Erfolg. Beide Satelliten sind in der App verbunden in "grün", also volle Verbindung, aber, wie gesagt, die Probleme finden schon am Router direkt statt. Router und Satelliten sind auf der neuesten Firmware. Orbi läuft im Router Modus und nicht als AP.
Ich möchte irgendwie nicht glauben, dass dieses sehr kostspielige und eigentlich so gut getestete System nicht wirklich funktionieren will.
Soll ich den Router in den AP Modus versetzen, ist das der einzige Weg, oder gibt es ggf. noch eine andere Lösung?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Daniel
- IoannisDMAug 10, 2020NETGEAR Employee Retired
Hallo D_F,
wenn Sie es nicht schon getan hatten, setzen Sie bitte Ihre FritxBox in den Bridge-Modus. Wenn dies nicht den erwünschten Effekt haben sollte, würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie ein Ticket bei unserem Support öffnen, hierzu finden Sie die entsprechenden Links in Anhang:
https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team