NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Pl4C3b0
Aug 15, 2021Aspirant
Kann man das ORBI RBK852 mit RBS350 Satelliten als MESH erweitern?
Hi, ich habe in meinem Haus ein RBK852 installiert und würde es gern um zwei Extender (für den Keller und die Garage) erweitern, da ich dort kein stabiles wlan hinbekomme. Was wäre der von Ne...
- Aug 18, 2021
Hallo Pl4C3b0,
eigentlich nur die Geräte, die mit den Satelliten RBS350 verbunden sind, können eine schwächere Geschwindigkeit haben.
Das Modell RBR350 kann nur als Router/AP aber nicht als Satellit funktionieren.
Bei den Extendern habe ich gemeint, dass der Extender kein WLAN von einem anderen Extender verstärken kann (wir unterstützen es nicht). Er kann jedoch das ORBI Netzwerk verstärken. Also:
Extender -- ORBI -- Extender wird unterstützt, aber
ORBI -- Extender -- Extender wird von uns nicht unterstützt und Du kannst es nur auf eigene Hand einrichten.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
DamianM
Aug 16, 2021NETGEAR Moderator
Hallo Pl4C3b0,
willkommen in der NETGEAR Community!
Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten, wenn Du das WLAN von RBK852 erweitern möchtest:
1) Du kannst andere ORBI Satelliten benutzen. Da Du AX-ORBI besitzt, kannst Du nur AX-Satelliten benutzen. Der RBS350 ist zwar kompatibel aber er wird wegen Dual Band nicht optimal schnell mit dem Set 850 kommunizieren können.
2) Du kannst zwei Mesh-Extender benutzen (wir unterstützen nur direkte Verbindung jedes Extenders mit dem Router/ORBI System). Hier findest Du alle Modelle.
Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Pl4C3b0Aug 18, 2021AspirantDanke für die Antwort, hierzu hätte ich noch folgende Fragen:
zu 1):
Die Bandbreiteneinbuse merken nur Geräte die sich im Funknetz der langsameren Satelliten befinden oder leidet da das gesamte wlan darunter?
Können beide Geräte aus dem Set RBK352 als Satellit zu dem installieren RBK852-Set hinzugefügt werden?
zu 2):
Wenn ich das richtig verstehe, muss ein Extender also in direkter Funkreichweite des Routers sein und kann sich nicht über einen Satelliten (in meinem Fall ein RBS850) anbinden?
Sonnige Grüße
Sebastian- DamianMAug 18, 2021NETGEAR Moderator
Hallo Pl4C3b0,
eigentlich nur die Geräte, die mit den Satelliten RBS350 verbunden sind, können eine schwächere Geschwindigkeit haben.
Das Modell RBR350 kann nur als Router/AP aber nicht als Satellit funktionieren.
Bei den Extendern habe ich gemeint, dass der Extender kein WLAN von einem anderen Extender verstärken kann (wir unterstützen es nicht). Er kann jedoch das ORBI Netzwerk verstärken. Also:
Extender -- ORBI -- Extender wird unterstützt, aber
ORBI -- Extender -- Extender wird von uns nicht unterstützt und Du kannst es nur auf eigene Hand einrichten.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- Pl4C3b0Aug 18, 2021AspirantDanke für die Antwort, ich glaube noch nicht verstanden zu haben, worin der exakte Unterschied eines Satelliten zu einem Extender liegt 🙈. Könntest du mir das bitte ganz kurz erläutern?
Wenn du in meiner Lage wärst und max. 250 € ausgeben willst, würdest du dir was kaufen?
Um das ganze zu veranschaulichen habe ich in meine Situation als PDF angehängt.