NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
7egacy
Sep 03, 2019Aspirant
Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich
Hallo, ich betreibe ein RBR20 mit 3 RBS20 Sateliten im AP-Modus, alle mit der Firmware 2.3.5.26. Es funktioniert soweit auch alles bis auf die Firmware Updates und den Config Sync, trotz dessen d...
7egacy
Sep 04, 2019Aspirant
Es gibt die VLAN Einstellung einmal unter dem Punkt Switching und einmal unter dem Punkt Routing. Da ich den Switch nicht für Routing nutze muss ich hier sicher nicht einstellen, oder?
Unter dem Punkt Switching ist das default VLAN 1 bereits erstellt und sämtlichen Ports auf dem Switch zugewiesen. Woran könnte es noch liegen?
7egacy
Sep 04, 2019Aspirant
Habe testweise mal den Orbi Router und den Satelit in ein eigenes VLAN konfiguriert und habe die Firmware Seite über das Handy im WLAN aufgerufen, auch hier keine Veränderung. Es muss also an etwas anderem liegen denke ich.
- 7egacySep 04, 2019Aspirant
Was vielleicht auch noch ganz hilfreich ist: Wenn ich im Router bin sehe ich unter angeschlossene Geräte die Sateliten als korrekt verbunden über Lan-Kabel. Wenn ich mich auf einem Satelit einlogge zeigt er mir in der Übersicht an das er nicht mit dem Router verbunden ist. Die Sateliten funktionieren trotzdem bestens. Wenn ich mit einem verbunden bin kann ich sowohl den Orbi Router als auch meine FritzBox und andere Netzwerkgeräte pingen.
- HarryStSep 05, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo 7egacy,
kannst Du mal versuchen, Router und Satellit per Wifi zu verbinden? Also einfach Kabel rausziehen?
Ich glaube, dass bei einer Kabelverbindung der Wifi-Backhaul deaktiviert wird und das die ganzen Probleme verursacht.
Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community- 7egacySep 05, 2019Aspirant
Wenn ich bei einem der drei Sateliten das Lan Kabel ziehe und die Verbindung dann per WLAN aufgebaut wird funktioniert alles wie es soll. Leider kann dies jedoch nicht die Lösung sein, da ich zum einen eine LAN Verbindung bevorzuge und zum anderen 1 Satellit auch nicht in WLAN Reichweite der anderen ist, die anderen 2 hätten maximal eine schlechte Verbindung.
Ich habe das RBR20+RBS20 Set auch bei meinen Eltern installiert, ebenfalls per LAN Kabel und dort funktioniert auch alles wie es soll. Das Problem hier scheint ziemlich sicher der Netgear Switch GS728TPv2 (auch aktuellste Firmware, funktionierte mit der vorherigen aber auch nicht) zu sein. Hier wäre es super wenn sich die Entwickler vom Netgear Orbi melden könnten um zu sagen welche Features/Protokolle/was auch immer am Switch aktiviert sein müssen damit dies so funktioniert wie es soll.
Leider kenne ich mich selber offenbar zu wenig damit aus, hoffe nun aber (vorallem in Anbetracht auf den Kaufpreis der gesamten Netgear Geräte) auf eine zufriedenstellende Lösung und Hilfe Ihrerseits.
Am Switch sind nur wenige Sachen eingestellt ansonsten dürfte alles noch auf default Einstellung sein:
-Feste IP
-DHCP deaktiviert (übernimmt ein Synology NAS)
-Gateway=FritzBox Router
-DNS Server eingetragen (läuft seperat auf einem Raspberry)
-Alle Ports untagged als VLAN1, IGMP Snooping auf allen Ports und VLAN1 aktiviert wegen Entertain
-QoS auf allen Ports in 802.1p aktiviert
Der Orbi Router läuft wie gesagt im AP Modus mit fester IP und die Sateliten bekommen per DHCP ebenfalls eine feste IP sowie den DNS Server vom Raspberry zugewiesen.