NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
klatu
Jan 22, 2026Guide
Orbi 960 3 Satelliten - 2 Lan Verbindung möglich?
Eine Frage. Ich habe ein Orbi 960 System mit 3 Satelliten. Einen Satellit habe ich mit Lankabel über den Ethernet 2.5 G angeschlossen. Nachdem ich mit eine weitern Satelliten doch etwas Probleme hab...
TilmanS
Feb 11, 2026Administrator
Hallo klatu,
vielen Dank für deinen Beitrag in der NETGEAR Community.
Zu einer Verbindung über Ethernet-Backhaul können ebenfalls die Gigabit‑Ports der Geräte verwendet werden, der 2.5G‑Ethernet‑Port bietet jedoch eine deutlich höhere Geschwindigkeit. Laut Handbuch wird für eine 2,5‑Gbps‑Verbindung die Verwendung eines Kabels der Kategorie (Cat) 6 empfohlen; für eine Gigabit‑Ethernet‑Verbindung sei Cat‑5E‑Kabel ausreichend. Ein Reset des Systems ist normalerweise nicht erforderlich; die Erkennung einer Umstellung von WLAN auf Ethernet-Backhaul sollte automatisch erfolgen.
Gerätespezifische Informationen zur Einrichtung sind im Handbuch des Gerätes ab Seite 17 sowie dem unten verlinkten Support-Leitfaden erhältlich:
https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBKE963/RBRE960_RBSE960_UM_EN.pdf#page=17
Mit freundlichen Grüßen
TilmanS
NETGEAR Team