NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Babu_88
Feb 08, 2022Aspirant
Orbi AX 6000 RBK853
Liebe Netgear Community, Ich habe mir das Orbi AX6000 gekauft. Leider hat es nur eine englische Bedienungsanleitung dazu. Ich habe einen Internetrouter wo ich nicht in den Bridgemodus stelle...
DamianM
Feb 10, 2022NETGEAR Moderator
Hallo Babu_88,
willkommen in der NETGEAR Community!
Ich hätte zuerst ein paar Fragen an Dich, vor allem:
1) Kannst Du mir bitte mitteilen, was Dir angezeigt wird, wenn Du einen Windows PC mit dem ORBI verbindest und "ipconfig" machst? (Win -Taste+R --> cmd --> ipconfig).
2) Hat der ISP Router alle Router-Funktionen (wie z.B. DHCP) aktiv?
3) Wie ist der ISP-Router mit dem Anbieter verbunden? Über Ethernetkabel oder über Antennenkabel?
4) Was für eine Internet-Geschwindigkeit garantiert Dir der Internet-Anbieter?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Babu_88Feb 10, 2022Aspirant
Hallo Damian,
Danke für deine schnelle Rückantwort.
Ich habe heute Morgen den Netgear Router in den AP Modus gestellt und das System nochmals neu angehängt.
Anbei die Resultate:
1) ipconfig habe ich dir Angehängt
2) DHCPv4Server ist aktiv / DHCPv6 Server auf Stateless
Ich sehe nun beim Provider Router alle angeschlossenen Geräte
3) Der Providerrouter ist via TV Cabel angeschlossen, der Netgear Router via Ethernetkabel am ProviderRouter
4) ich habe eine 1Gbit/s Leitung und kommt ca. 850 mbit/s. Gemäss Orbi App habe ich 939 Mbit/s
auf dem WLAN Router komme ich auf ca. 500-600 Mbit/s und Satelit Router ca. 410 Mbit/s gemessen mit Networktest.ch
Leider kenne ich mich zuwenig aus mit dem Netzwerk und habe auf Plug & Play gehoft bei dem System.
Hoffe ich habe es richtig angeschlossen.
Den Router in den AP Modus und anschliessend mit der Netgear APP angeschlossen. Sonst habe ich nichts verändert.
Was mich irritiert, dass der Verlust von der Geschwindigkeit im Wlan so hoch ist, auch wenn ich direkt davor messe.
Habe da schon andere Berichte gelesen, dass es fast 1 zu 1 die Leistung wiedergibt. Aber eben, eventuell habe ich was falsches gemacht.
Danke für die Hilfe
Robi
1) Kannst Du mir bitte mitteilen, was Dir angezeigt wird, wenn Du einen Windows PC mit dem ORBI verbindest und "ipconfig" machst? (Win -Taste+R --> cmd --> ipconfig).
2) Hat der ISP Router alle Router-Funktionen (wie z.B. DHCP) aktiv?
3) Wie ist der ISP-Router mit dem Anbieter verbunden? Über Ethernetkabel oder über Antennenkabel?
4) Was für eine Internet-Geschwindigkeit garantiert Dir der Internet-Anbieter?
- DamianMFeb 16, 2022NETGEAR Moderator
Hallo Babu_88,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der ORBI Router mit dem ersten (Modem)Router per Ethernet über den WAN-Port (am ORBI) verbunden. Und jetzt: die Geschwindigkeit mit dem ORBI per Ethernet beträgt 850-900 und per WLAN 500-600 Mbit/s, unabhängig davon, ob sich der ORBI Router im AP- oder im Router-Modus befindet, stimmt das?
Was für eine Geschwindigkeit hast Du, wenn Du einen PC direkt mit dem ersten Router (ISP) verbindest?
Hast Du versucht, "Enable WMM" zu aktivieren sowie feste WLAN-Kanäle zu benutzen?
Ist das ganze System auf dem neuesten Stand?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- Babu_88Feb 20, 2022AspirantHallo Damian,
Ja WMM ist aktiviert beim 5GHz und 2,4GHz.
Die Geschwindigkeit beim Provider und Netgear ist bei 940Mbit/s.
Den Router habe ich im AP da der Provider Router keine Bridgemodus hat.
Beim AP WLAN habe ich ca. 580 Mbit und beim Sateliten ca. 390 Mbit.
Ist der hohe Verlust normal oder kann ich was optimieren in der Einstellung?
Merci