NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Taxman77
Nov 24, 2020Aspirant
Orbi ohne FritzBox nutzen
Guten Abend, ich bin leider technisch echt nicht talentiert, daher eine sicherlich blöde Frage: Kann ich den Orbi RBR50 auch direkt ans Internet anschließen? Oder muss ich zeigend eine FritzBox vors...
- Dec 01, 2020
Hallo Taxman77,
die von Dir dargestellte Verbindung ist korrekt.
Jeder Satellit bekommt seine eigene IP-Adresse aber Du kannst diese auch statisch zuordnen.
Wenn es um die WLAN-Kommunikation geht, kannst Du diese durch Aktualisierung der ORBI Geräte sowie durch Einstellung der festen WLAN-Kanäle verbessern.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
insightpro
Nov 24, 2020Aspirant
Kommt etwas darauf an was auf der anderen Seite der FritzBox ist bzw. wie die FritzBox denn die Verbindung zum Internet herstellt. Ist die FritzBox ein Ethernet Router der an ein Kabelmodem oder einen Fiber-Adapter per Ethernet angeschlossen, so kann der Orbi RBR50 direkt angeschlossen werden. Ist das eine Zweidrahtleitung (Telefon/FTTC usw.) also DSL-Anschluss, so braucht es weiterhin ein DSL-Modem (bzw. einen DSL-Router der in den Bridge-Mode konfiguriert wird). Ist die FritzBox ein Koax-Kabel also ein Kabel-Router, so kann der RBR50 ebenfalls nicht direkt verwendet werden.
- Taxman77Nov 25, 2020AspirantIch habe eine normale Telefondose mit einem DSL Anschluss. Also (leider) nix mit Glasfaser ins Haus oder Kabelanschluss.
Bisher steckt die FritzBox also mit einem Telefonstecker da drin.- schumakuNov 25, 2020Guru - Experienced User
Die Stichworte sind je nach FritzBox unterschiedlich. Suche für Dein FritzBox Modell bei AVM nach "Bridge-Mode" bzw. "PPPoE-Passthrough". Das geht leider nicht immer (offenbar nicht bei der Telekom - keine Idee, bin Schweizer) und kann bei den Diensten (z.B. Telefonie, IPTV, ...) Einschnitte geben.
Grüsse
-Kurt
PS. Jetzt wieder unter meinem normalen Benutzernamen.