NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

doro_b's avatar
doro_b
Guide
Dec 13, 2021

Orbi Pro WiFi 6 / SXR80: Einrichtung einer VLAN-ID für DECT-Telefon

Wir haben unserem Orbi Pro Wifi 6 (SXR80) und Satelliten seit einem Dreivierteljahr erfolgreich direkt an das ONT unseres Netzbetreibers angeschlossen und wir sind sehr zufrieden. Jetzt möchten wir außerdem ein einfaches Telefon anschließen, da wir hier auf dem Land sehr schlechten Mobilfunkempfang haben und wir sowieso eine Rufnummer vom Netzbetreiber zugeteilt bekommen haben. Dies ist jedoch nicht ganz so selbsterklärend wie wir uns vorgestellt haben.

Auf orbilogin.com habe ich in den VLAN-/Bridge-Einstellungen eine weitere VLAN-ID (6) für Telefonie angelegt und diese bei einem der Ports des Routers ausgewählt. In diesen Port habe ich das Kabel, welches zur Telefonbasisstation führt, gesteckt. Bei dem Telefon handelt es sich um ein ganz einfaches Gerät (Sinus 207). Dieses Einstecken hatte noch keinen Effekt und das Telefon hat kein Signal, auch nicht nach Neustart des Routers.

Vom Internetanbieter haben wir folgende Zugangsdaten für Telefonie erhalten:

• VLAN-ID
  • SIP Registrar
  • SIP Benutzername
  • SIP Kennwort
  • Rufnummer

Außer der VLAN-ID habe ich auf orbilogin.com keine weitere Möglichkeit gefunden, die SIP Nutzerdaten irgendwo einzutragen. Wo kann man diese Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank für die Auskunft.

1 Reply

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo doro_b,

willkommen in der NETGEAR Community!

Der SXR80 besitzt keine zusätzlichen Einstellungen fürs Telefon. Man kann nur VLAN ID konfigurieren sowie "Disable SIP ALG" anhaken (mehr zu diesem Thema findest Du hier). 

Eine Funktion, die einen Einfluss auf Dein Telefon haben kann, ist auch IGMP. 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team