NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Marc_H
Oct 21, 2020Tutor
Orbi RB50 mit AVM-Repeater erweitern
Hallo Zusammen, ich entschuldige mich jetzt schon einmal, sollte diese Frage bereits beantwortet sein. Leider habe ich aber keine passende Antwort bzw. eine Antwort mit einem Ergebnis finden können....
- Oct 21, 2020
Hallo Marc_H,
willkommen in der NETGEAR Community!
Man kann mit dem ORBI-System verschiedene Extender verbinden.
Verbinde bitte den WLAN-Client/Extender über WPS, indem Du den ORBI-Router benutzt und erst dann stelle den Extender an den Bestimmungsort.
Wenn das WLAN-Netzwerk verlängert wird (z.B. durch einen Extender), kann es immer die Leistung negativ beeinflussen, unabhängig davon, welche Geräte Du benutzt.
Wenn es um die Kommunikation zwischen den ORBI-Geräten geht, aktualisiere alle ORBI-Geräte, aktiviere die Option Daisy Chain und stelle feste WLAN-Kanäle bei beiden Frequenzen ein.
Hier die Links zu den neuesten Firmware-Versionen:
RBR50 - https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBR50-V2.5.2.4.zip
RBS50 - https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBS50-V2.5.2.4.zip
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Marc_H
Oct 21, 2020Tutor
Hallo DamianM ,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Repeater am Wochenende verbinden und in der Garage platzieren. Vielleicht reicht diese "kleine Verlängerung" schon aus um das betroffene Gerät dauerhaft erreichen zu können.
Die Option Daisy Chain hatte ich bereits aktiviert, ebenso ist die aktuellste Firmware auf den Orbis installiert. Habe gestern Abend mal die Kanäle durchgetestet und zum Schluss wieder auf "Auto" gestellt. Die ersten Sekunden waren bei verschiedenen Kanälen erfolgreich, was sich in den Web-Einstellungen mit einem "grünen verbunden"-Status und einem grünen Punkt in der App ablesen lies. Leider war das aber nur von kurzer Dauer, dann sprangen beide Satelliten in der App wieder auf "orange" und im Web auf "schlechte Verbindung". Soweit ich gelesen habe gibt es wohl leider keine andere Möglichkeit die Sendeleistung zu erhöhen, da eine gute Verbindung nur im selben Raum bzw. auf der selben Etage zustande kommt.
Aber wie schon im Eingangspost geschrieben, so lange alle Geräte generell erreichbar sind und die Geschwindigkeit nicht zu sehr leidet, ist es in Ordnung. Dann kann ich auch mit dem Wechsel der festinstallierten bzw. festplatzierten Geräte unter den Orbis, und den damit entstehenden, kurzen Verbindungsverlusten leben.
Danke nochmal!
DamianM
Oct 22, 2020NETGEAR Moderator
Hallo Marc_H,
die WLAN-Kommunikation ist immer von Baumaterialien sowie von Anzahl der Wände abhängig. Auch wenn die Kommunikation zwischen den Satelliten nicht die beste ist, zählt vor allem die Tatsache, dass es ohne Abbrüche funktioniert, das ist die absolute Hauptsache. Du kannst auch einen WiFi-Analyser auf Deinem Handy installieren und auf diese Art nicht belastete Kanäle finden (und dann auf dem ORBI einstellen).
Die kurzen Abbrüche sollen eigentlich nur dann auftreten, wenn Du dich zwischen dem ORBI-System und einem mit dem ORBI verbundenen Extender bewegst.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- Marc_HOct 23, 2020Tutor
Hi DamianM ,
ein kurzer, aber vorläufiger, Abschlussbericht:
Ich habe gestern doch noch die Zeit finden können, mich dem Thema "AVM Repeater an Orbi" anzunehmen. Die Verbindung mit dem Router über Sync/WPS hatte funktioniert, leider blieb der Repeater aber am Router hängen. Also habe ich ihn mit dem näheren Satellit verbunden und alles funktioniert. Bis jetzt keinerlei Leistungsverlust und ein stabile Verbindung in der Garage. Mal sehen, wie lange es hält.
Nachdem ich danach die Einstellungen der Kanäle noch einmal komplett durchgetestet hatte und es keine Besserung ergabt, gehe ich von baulichen Hinternissen bzw. Materialien aus.
Fazit: Sollte es jetzt so bleiben, dann ist alles in Ordnung. Ein perfektes System wird es nie geben.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und alles Gute!