NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

obey307's avatar
obey307
Aspirant
Nov 08, 2021

Orbi RBK350 - LEDs ausschalten / LEDs blinken immer wieder Magenta / Verbindungsabbruch zu Router

Hallo liebe Community,

ich habe 3 Herausforderungen:

1. Wie lassen sich beim Orbi RBK 350 System die LEDs für die Satelliten deaktivieren? Im Web-Interface habe ich glaube ich nichts gefunden.

2. Auch wenn die LEDs eine Zeitlang nicht leuchten, beginnen sie dann einfach Mitten in der Nacht wieder zu blinken, weil sie offensichtlich die Verbindung verloren haben:

- Weiß blinkend

- manchmal auch Magenta

3. Wie kann ich für eine bessere Verbindung der Satelliten mit dem Router sorgen?

Wenn ich denke ein gutes Setup gefunden zu haben, erfahre ich ein paar Stunden später, dass es erneut zu Verbindungsabbrüchen kommt. Beim Setup leuchtet die LED des Satelliten blau, später verliert er die Verbindung oder leuchtet hin und wieder Magenta.

Folgendes Setup/Änderungen habe ich bereits vorgenommen:

- Vodafone Connect Box / WLAN deaktiviert

- Orbi auf AP Modus

- Vodafone Box und Router befinden sich im EG, 1. Satellit im Kinderzimmer 1.OG, 2. Satellit im Büro 2.OG.

- Mit WIFI Analyser einen bestimmten Kanal für Frequenzbereich 2,4 GHZ ausgewählt

Danke für Eure Hilfe.

VG,

Oliver

7 Replies

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Hallo obey307,

herzlich willkommen in der Community! :)

Es ist schon einmal gut, dass Sie Ihre Vodafone Connect Box in den Bridge Modus gestellt haben und auch bei Ihrem RBR350 die Kanäle festgelegt haben.

Mit dem WiFi Analyser können Sie auch die bestmöglichen Standorte für Ihre Satelliten ermitteln.

Bitte stellen fest, dass Sie auch die neuste Firmware Version 4.4.0.10 auf Ihrem Orbi Router sowie auch auf Ihren Orbi Satelliten installiert haben. Fall notwendig wäre ein Reset Ihres Orbi Systems zu empfehlen. Bitte führen Sie das Reset bei Ihrem Orbi Router (hier sollten Ihre Orbi Satelliten ausgeschaltet sein) durch und sobald dieses abgeschlossen ist setzen Sie diesen erneut auf. Wiederholen Sie diesen Vorgang bei den Satelliten (Orbi Router soll nun eingeschaltet bleiben) durch, einen nach dem anderen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

• obey307's avatar
      obey307
      Aspirant
      Hallo

vielen Dank für die Antwort.
      Firmware ist aktuell.

Kann man die LEDs jetzt ausschalten oder nicht?

Wie genau setzte ich den WIFI Analysen zur Optimierung ein?

Viele Grüße
      • IoannisDM's avatar
        IoannisDM
        NETGEAR Employee Retired

Hallo obey307,

die LEDs sind nicht ausschaltbar.

Im WiFi Analyser wo Sie die Kanäle ermittelt hatten, finden Sie "Signal Strength" (vertikale Achse) mit Werten in der Einheit dBm. Je nach Standort wird das Signal sich verschieden verhalten, je größer der Ausschlag des Signales desto besser wird die Verbindung zwischen Orbi Router und Orbi Satellit sein. Hier können Sie die optimasten Verhältnisse zwischen Signalstärke und Signalreichweite ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team