NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
DennisGr
Nov 25, 2021Aspirant
Orbi RBS750 blaues Licht
Hallo, habe nun seit einigen Monaten zwei Orbi RBR/S 750 Systeme im Einsatz. Die Systeme bestehen jeweils aus einem Router und einem Sattelite.
Leider habe ich bei einem der zwei Systeme seit einigen Wochen Probleme mit dem Sattelite. Meine Vermutung ist, dass es an der neuen Firmware (4.6.5.14) liegen könnte, da auf dem Zweitsystem alles super läuft und dort noch die alte Firmware drauf ist (4.6.3.16).
Der Fehler äußert sich darin, dass der Sattelite ab und zu das blaue licht an macht, danach weiß blinkt und danach wieder das Licht aus macht. Dabei fällt das WLAN des Sattelite kurz aus, scheint sich zu rekonfigurieren und geht direkt wieder. Ich habe bereits mehrere Standorte mit verschiedenen Signalstärken ausprobiert, der Router selbst läuft ohne Probleme.
Der Router befindet sich im AP Modus und die IPs werden vom Internet Provider Router vergeben. Netzwerkprobleme zwischen den Teilnehmern gibt es keine, es gibt nur einen DHCP Server und die IPs scheinen auch alle sauber zu sein. Wenn die Verbindung zwischen Router und Sattelite steht, kann ich auch die volle Bandbreite ausnutzen, daher verwirren mich diese unregelmäßigen, kurzen Aussetzer.
Jetzt ist die Frage, was man tun kann, um mehr über das WLAN Backend herauszufinden? Ich habe mal einen WLAN Scanner laufen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass die versteckten Netze immer wieder an und aus gehen, obwohl die Verbindung stetig weiterläuft und da ich dasselbe Phänomen auch beim fehlerfreien System beobachtet habe, bezweifle ich, dass das ein Fehler ist.
Laut Konfigurationsinterface ist die Verbindung super und auch das blaue Licht soll ja auf eine ausreichend gute Verbindung hinweisen. Die Entfernung der Geräte liegt bei etwa 10m Luftlinie mit Wändenund Türen dazwischen. Entferne ich den Router 2m weiter weg, wird das licht gelb, also ist das wohl schon am Rande des guten Empfangs, aber selbst mit gelbem Licht sollte es ja funktionieren, wenn auch nicht so performant.
Hallo @DennisGr,
bei den neuen FW-Versionen funktioniert es so, dass die Firmware automatich aktualisiert wird. Wenn nicht sofort, dann nach ein paar Stunden.
Könntest Du mir noch mitteilen, ob das Problem auch dann auftritt, wenn Du feste WLAN-Kanäle benutzt und/oder den Satelliten über Ethernet mit dem ORBI Router verbindest?
Ändert etwas, wenn Du die Funktion "Enable WMM" aktivierst?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
11 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo DennisGr,
willkommen in der NETGEAR Community!
Kannst Du mir bitte mitteilen, ob bei dem kurzen WLAN-Abbruch nur der Satellit die Verbindung verliert oder auch der ORBI Router das Internet verliert oder sich seltsam benimmt?
Wie oft tritt das Problem auf?
Hilft es irgendwie, wenn Du feste WLAN-Kanäle auf dem ORBI einstellst?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- DennisGrAspirantDas Problem tritt nur beim Satteliten auf und das 3-4 mal am Tag. Zumindest sind das die male, die bemerkt werden.