NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Anonymous
Jan 05, 2023Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät
Ich habe den Router Orbi RBR850 und einen Satelliten RBS850 bei mir zuhause installiert. Der Router funktioniert einwandfrei und der Satellit ist via 5 ghz Frequenz mit dem Router verbunden. Komischer...
DamianM
Jan 06, 2023NETGEAR Moderator
Hallo @rmn_kch,
willkommen in der NETGEAR Community!
Versuche bitte zuerst das System zu aktualisieren, hier die neuesten FW-Versionen: RBR850 RBS850
Nach dem Update setze bitte beide Geräte auf Werkeinstellungen zurück und installiere sie erneut. Dann teste bitte die Funktionalität der Geräte.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Anonymous
Jan 08, 2023Guten Tag
Ich hatte die neueste Firmware auf Router und Satellit bereits installiert, beide haben Firmware 4.6.14.3.
Ich habe die Geräte zurückgesetzt und neu installiert. Es tritt das exakt gleiche Problem auf. Der Satellit ist nach wie vor via 5 ghz Frequenz mit dem Router verbunden. die LED des Satelliten leuchtete bei der Einrichtung am Schluss auch blau. Trotzdem verbinden sich die Geräte nach wie vor nur über die 2.4 ghz Frequenz. Dies wird in der Orbi App wie auch auf orbilogin.net so angezeigt.
Was könnte sonst noch das Problem sein?
- DamianMJan 10, 2023NETGEAR Moderator
Hallo @rmn_kch,
versuche bitte feste, nicht belastete WLAN-Kanäle auf beiden Frequenzen einzustellen und den Satelliten wo anders umzustellen.
Dann teste bitte die WLAN-Verbindung mit dem Satelliten.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- AnonymousJan 12, 2023Hallo
Ich habe nun alle Kanäle getestet und auch den Satelliten unterschiedlich aufgestellt, es hat sich leider nichts geändert. Der Satellit ist immer wie gewünscht via 5 ghz mit dem Router verbunden. Zum Router sind auch die meisten Geräte via 5 ghz verbunden. Nur zum Satelliten verbinden sich die Geräte ausschliesslich via 2.4 ghz. Ich finde das schon ziemlich mühsam für so teure Geräte.
Mein iPhone verbindet sich z.B. immer via 5 ghz mit dem Router. Wenn ich in den zweiten Stock gehe in die Nähe des Satelliten ist es immer nur via 2.4 ghz verbunden.- DamianMJan 16, 2023NETGEAR Moderator
Hallo @rmn_kch,
reduziere bitte die Signalstärke von beiden Frequenzen (Advanced Wireless Settings) auf 50% und dann teste die WLAN-Funktionalität erneut.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team