NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

AndiF's avatar
AndiF
Initiate
Jan 23, 2021

Orbi Router RBR20 - bei Aktivierung der Portweiterleitung kein Internetzugriff mehr

Hallo zusammen

Ich schicke voraus, dass ich bezüglich Netzwerken ein völliger Anfänger bin.

Ich habe mir ein Synology NAS zugelegt und eingerichtet. Nun wollte ich dieses so einrichten, dass ich externen Zugriff darauf habe. Dafür gibt's diverse Dienste. Damit der Dienst funktioniert muss man auf dem Router die Portweiterleitung für Port 5006 aktivieren. 

Das habe ich gemacht. Leider habe ich danach aber keinen Zugriff mehr aufs Internet. Sobald ich beim Orbi die Portweiterleitung aktiviere und danach vom PC aus auf Internet zugreifen möchte, habe ich keine Verbindung mehr. Deaktiviere ich die Portweiterleitung, dann geht die Internetverbindung wieder.

Das RBR20 ist über ein Kabelmodem des Internet-Providers mit dem Internet verbunden. Am RBR20 hängt noch ein Netgear GS205 Switch und am Switch eben der PC und das NAS. 

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Weshalb ist der Internetzugriff weg, wenn die Portweiterleitung aktiviert wird?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten und Lösungsvorschläge!

Grüsse, Andi

3 Replies

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Hallo AndiF,

herzlich willkommen in der Community und ein frohes neues Jahr! :)

Stellen Sie bitte zuerst einmal sicher, dass Sie die neuste Firmware Version 2.6.1.36 auf Ihrem RBR20 installiert haben. Anschließend sollten Sie ein Factory Reset durchführen und erneut aufsetzen. 

Dann versuchen Sie auch erneut das Port Forwarding zu konfigurieren. Genaue Anweisungen finden Sie im Benutzerhandbuch, Seite 112, "Set up port forwarding to a local server".

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

• AndiF's avatar
      AndiF
      Initiate

Danke für die Antwort, aber das ist leider nicht die Lösung des Problems.

Angeblich habe ich bei meinem Internet-Provider eine CGN-IP Adresse, die den externen Zugriff verhindert und bei Portweiterleitung scheinbar "zu macht". Ich muss laut meinem Provider auf eine Public IP-Adresse wechseln. Ob das hilft bleibt abzuwarten, die Umstellung muss noch erfolgen. Werde hier updaten, sobald ich mehr weiss.

• IoannisDM's avatar
        IoannisDM
        NETGEAR Employee Retired

Hallo AndiF,

wir würden uns über Ihre Rückmeldung freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
        Ioannis
        NETGEAR Team