NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
zergchen
Mar 10, 2018Tutor
Orbi Router und Satellit via Kabel verbinden
Hallo! Ist es möglich, auch wenn Orbi genau dafür nicht gedacht ist, Router und Satellit durch ein LAN Kabel zu verbinden und das WLAN, welches sonst diesen Part übernimmt, auszuschalten? Gruss
DomCH
May 14, 2018Aspirant
Hallo zusammen
Danke für den Artikel für die Ethernet Backhaul.
Als ich das letzte Mal probiert habe, diese Topologie aufzubauen, bin ich leider angebrannt. Der Satelit konnte keine Verbindung zum Router aufbauen, obwohl es eine Hausinterne Ethernet Verkabelung war.
Frage;
- Im Artikel ist eine Ethernet ONLY Backhaul beschrieben. Kann ich auch einige Satelitten via WIFI und die anderen via Kabel anbinden?
- Muss es eine direkte Verbindung (1:1) vom Router zum Satelitte sein oder kann es über ein Shared aber nicht geroutetes NW gehen?
- Welche FW ist dafür nötig um eine Mixed Topologie aus Network Wired und WIFI Backhaul aufzubauen
Danke für Eure Antworten
- SlasMay 16, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo
Orbi System unterstützt bis zu 3 Satelliten.Ethernet Backhaul wird ab Firmware Version 2.1.1.12 unterstützt, ich nehmen an, dass dein System bereits mit einer neueren Firmware aktualisiert wurde.
Es ist möglich ein Teil der Satelliten entweder über Ethernet Backhaul oder WLAN Backhaul zu verbinden.
Hier findest Du Beispiele für die Ethernet Backhaul Verbindung.
Du könntest einen Router mit Satelliten, einen Satelliten mit einem anderen Satelliten oder mit einem Switch zu verbinden.Kannst du etwas mehr über die Hausinterne Ethernet Verkabelung erzählen?
Hast Du versucht eine Ethernet Backhaul Verbindung mit mindestens CAT5a Kabel zu testen?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- DomCHMay 18, 2018Aspirant
Hallo Slas
Danke für Dein Feedback.
Ich habe einen Sateliten nun testweise so angehängt und es funktioniert mehr schlecht wie recht. Das System wechselt im 5 Minuten zyklus zwischen Wired und 5G und bringt diverse disconnects ins ganze Netzwerk.
Solange der Satellit auf Wired connectivity ist, funktioniert alles gut, sobald er jedoch wieder auf WIFI Backhaul wechselt, kriege ich an allen Orten Timeouts. Kann man die Connectivity irgendwie hard-fixieren?
UPDATE/KORREKTUR VON 09.59Uhr:
Nach einem Hard Reset des Satelliten hat sich das System für die Ethernet Backhaul "entschieden" und spricht nicht mehr wie vorher zwischen den verschiedenen Verbindungen hin und her. Sprich somit ist auch dads Netzwerk nun wieder stabil.
- SlasMay 18, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo @ DomCH,
welche Firmware Version ist auf deinem Orbi System installiert?
Ist der Satellit mit dem Router oder mit einem anderen Satelliten über Ethernet Backhaul angeschlossen?
Hast Du versucht den LAN Kabel zu wechseln?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- Retired_MemberJun 08, 2018Hallo Slas,
jetzt hätte ich eine Frage zu diesem Thema. Ich habe meinen orbi Router an einer Netzwerkdose im Wohnbereich angeschlossen. Leider ist die Verbindung zum Satellit, der genau 2 Meter über im steht (im 1. Stock), nicht gut. "Bemerkung: ich habe schon eine dicke Betondecke mit viel Stahl und einer Bodenheizung mit guter Isolierung, aber 2 Meter? Deshalb bin ich schon extrem enttäuscht. Egal, war nur eine Bemerkung. Muss den Kauf bei meiner Frau ja gut da stehen lassen, da ich sonst Probleme bekomme." Jetzt möchte ich meinen Satellit mit einem Kabel verbinden, dazu muss ich ja zwei Netzwerkkabel (Internet und normal LAN) im Router angesteckt haben und ein Netzwerkkabel am Satellit. Ich habe aber an dieser Stelle vom Router nur eine Netzwerkdose. Was kann ich machen?
Bitte um schnellstmöglicheste Rückmeldung, danke.
Gruß