NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

MarcusSand's avatar
MarcusSand
Aspirant
Mar 14, 2023

Orbi WiFI 6 Mesh RBK853

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand Helfen beim einrichten. Ich habe mir das o.g. System gekauft und möchte das bei Mir im Haus einrichten.

Das Haus hat KG,EG, OG mit massiven Decken/Wänden. Im Büro im KG habe ich einen Serverschrank stehen wo sich auch eine Fritzbox befindet.

In jeder Etage mittig vom Haus habe ich eine Netzwerkdose und Strom Anschluss. Ich möchte nun den Orbi Router in das EG stellen und an die Netzwerkdose per Kabel anschließen und unten im Keller wieder an die Fritzbox anschließen.

Mit den Sateliten möchte ich genau so verfahren(KG, OG).

Jetzt ist meine Frage ist das so möglich?Falls ja wo muss das Netzwerkabel an den Sateliten einstecken um es mit meiner Netzwerkdose in der Wand zu verbinden?

Da ich kein Profi bin auf der ebene, wäre ich absolut dankbar wenn einer mir das im Detail erklären kann und auch die Einrichtung in der Software.

Das Orbi System soll hauptsächliche in jeder Etage gutes Wlan verteilen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe/n

4 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo MarcusSand,

willkommen in der NETGEAR Community!

Ich nehme an, die Fritzbox ist der zentrale Router bei Dir. Es kann natürlich so bleiben. Du brauchst nur den ORBI Router mit der Fritzbox direkt per Kabel zu verbinden, ohne Bedeutung, wo sich die Geräte physisch befinden. Die ORBI Satelliten können mit dem ORBI Router per Ethernet oder per WLAN kommunizieren, wie es Dir lieber ist. 

Das ORBI kannst Du generell als zweiten Router oder als Access Point einrichten. Ich empfehle Dir die zweite Lösung (so vermeidest Du den sogenannten "Double NAT"). Eine Anleitung dafür findest Du hier.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• MarcusSand's avatar
      MarcusSand
      Aspirant

Hallo, vielen Dank für die Information. Ja möchte alles per Netzwerkkabel machen, weil wir ein altes Haus haben mit sehr dicken Wänden/Decken. Ja die Fritzbox steht im Keller drin in einen Serverschrank. 

In jeder Etage(KG,EG,OG) im Haus habe ich doppelte Netzwerkdosen in der Wand. Also verbinde ich den Orbi Router (gelber Anschluss) einfach mit der Netzwerksteckdose im EG und im Keller am Serverschrank direkt an den Switch im Server richtig?

Das selbe würde ich dann machen mit dem KG und OG nur das ich dann den Satelliten nehme richtig? Erkennt das Orbi System dann automatisch das die alle mit Netzwerkkabel angeschlossen sind?

Okay Access Point ist dann besser?Weil bin nicht so versiert in der Sache. Möchten am Ende in allen Etagen gutes WLan haben.

Vielen Dank vorab für deine Hilfe

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo MarcusSand,

der ORBI Router soll über seinen gelben Anschluss mit dem Modem (oder Modem Router) verbunden werden. Am besten wäre es, die beiden Geräte direkt miteinander zu verbinden, aber es ist auch über eine Netzwerkdose möglich. 

Generell empfehlen wir immer, alle ORBI Elemente direkt miteinander per Ethernet (oder per WLAN) zu verbinden. Wenn Du es jedoch indirekt machen möchtest, teste bitte zuerst, ob es richtig funktioniert.

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team