NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Jakob_Hd
Nov 21, 2019Follower
Orbi Wlan System als Access Point
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einem WLAN System für Zuhause.
Ich habe einen bestehenden Router an dem ich einige Einstellungen getroffen habe (zb. Port-Weiterleitungen, Reservierte IP Adressen,...).
Grundsätzlich hätte oder möchte ich diesen weiterhin als Router arbeiten lassen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mein derzeitiges WLAN System ist etwas zusammengestoppelt und dieses hätte ich jetzt gerne durch ein Mesh-System ersetzt.
Bin da auf das Orbi RBK50 gestoßen.
Habe auch nachgelesen, man kann hier den Router als Access Point betreiben. was ich leider nicht rausgelesen habe:
- Kann ich dann die Satelliten auch im vollen Umfang mit Mesh Funktion nutzen (möchte die Verbindung untereinander mit Kabel via Netzwerkswitch betreiben)
- Hat die App die volle Funktion, wenn der Orbi Router nur als Access Point arbeitet
Welche Empfehlungen könntet ihr mir abgeben? Würde dieses System so passen oder sollte ich nach einem anderen schauen, bzw. würde es doch Sinn machen den Orbi Router als Router zu betreiben?
Benötigen würde ich insgesamt 4 Stationen wo Wlan gesendet wird, die sind untereinander verkabelt. (vermutlich 1 Router, 3 Satelliten)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lieben Gruß,
Jakob
Hallo woody1773,
herzlich willkommen in der Community!
Das gesammte Orbi-System funktioniert wie ein WLAN Mesh, unabhängig ob der RBR im Access-Point- oder im Router-Mode eingesetzt wird. Wenn der RBR vom Router- auf Access-Point-Mode umgestellt wird, wird der "Hauptrouter" eine neue IP-Adresse vergeben, welche Sie dann gegebenfalles festlegen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
3 Replies
- CarinaFrNETGEAR Employee Retired
Hallo Jakob_Hd
Wenn der Orbi Router als Access Point konfiguriert ist, kann man die Satelliten weiterhin mit dem Orbi Router verbinden (entweder über LAN Kabel oder über WLAN).
Es wird sowohl Ethernet Backhaul als auch Daisy Chain unterstützt (man kann z.B. die Satelliten miteinander verbinden)
Im AP Modus sind einige Optionen inaktiv: https://kb.netgear.com/26765/Disabled-Features-on-the-Router-when-set-to-AP-Mode
Hier gibt es einen Übersicht von den Orbi Produkten: https://kb.netgear.com/000038220/What-are-the-hardware-specifications-of-the-available-Orbi-WiFi-Systems
Generell kann man maximal 3 Satelliten mit einem Orbi Router verbinden, damit die Verbindung optimal funktioniert.
Bald ist ein neues WiFi 6 Orbi System RBK852 verfügbar
Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
- woody1773Aspirant
Hallo,
der vorigen Frage habe ich noch eine weitere:
Wenn ich den RBR20 als Access Point konfigurieren, kann ich denn das durch den RBR20 gebildete WLAN unter dem gleichen Subnetz laufen lassen?
RBR20 als MESH:
LAN: 192.XXX.0.AAA
WLAN: 192.XXX.1.BBB
RBR20: als AP:
WLAN: 192.XXX0.CCC
Stimmt das so?
Vielen Dank
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo woody1773,
herzlich willkommen in der Community!
Das gesammte Orbi-System funktioniert wie ein WLAN Mesh, unabhängig ob der RBR im Access-Point- oder im Router-Mode eingesetzt wird. Wenn der RBR vom Router- auf Access-Point-Mode umgestellt wird, wird der "Hauptrouter" eine neue IP-Adresse vergeben, welche Sie dann gegebenfalles festlegen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team