NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
gecko033
Sep 11, 2023Tutor
permanenter Verbindungsaufbau zu www.netgear.com --> warum???
Hallo zusammen, ich habe ein Netgear RBK20 im Einsatz welches auch problemlos funktioniert. Einen Punkt habe ich aber, der mich mehr oder weniger ärgert. Und zwar versucht das MESH System al...
- Sep 17, 2023
sorry, aber mit:
"Nicht der erste Neunamlkluge, welcher dann nicht mehr weiss, das er sein eigenes System mit einem dümmlichen unüberlegten DNS-Filter ruininiert hat"
damit gehe ich mal gar nicht mit.
jemand der DNS seitig fit ist und mit solch Filterlösungen arbeitet, der kommt auch mit "normalen" Problemen zurecht. Da wird sich keiner sein System damit ruinieren.
Zudem man bei Overblocking ja auch wieder freischalten kann.
Wie ich an Deiner Schreibweise erkennen kann, habe ich offenbar in ein Wespennest gestochen, ist auch egal. Ich mache jetzt einen Punkt an dieses Thema.
Die Domain www.netgear.com ist sowieso geblockt.
Ändert aber für mich nichts daran dass diese "Nach-Hause-Telefonieren" Funktion ein absolutes Unding ist und einen verdammt bitteren Beigeschmack (bei mir) hinterlässt.
schönen Sonntag
gecko033
Sep 12, 2023Tutor
Hallo Damian,
ich habe als DNS den Pi-Hole eingestellt, soll ja so sein...
Firmware ist die V2.7.4.24, dies ist die aktuellste Version.
der NTP kann auch ausgeschlossen werden,
trotzdem versucht das MESH alle paar Minuten nach Hause zu telefonieren.
Gerät läuft im "AP-Modus".
hast Du noch eine Idee, oder gibt es eventuell Logs oder andere Möglichkeiten um das Problem einzugrenzen?
DamianM
Sep 12, 2023NETGEAR Moderator
Hallo gecko033
kannst Du mir bitte mitteilen, ob dieses Problem auch dann auftritt, wenn Du das System resetest und dann den AP-Modus (mit neutralen Einstellungen) aktivierst?
Wie funktioniert es mit anderen DNS-Einstellungen?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- gecko033Sep 12, 2023Tutor
Hallo Damian,
was meinst Du mit resetten?
zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
und zu der Frage mit dem anderen DNS, da der Pi-Hole mein DNS ist, sehe ich die Einträge ja erst.
Wenn ich jetzt einen anderen DNS eintrage, dann habe ich ja keine Möglichkeit dies zu sehen wohin die Verbindungen aufgebaut werden.lg gecko
- DamianMSep 13, 2023NETGEAR Moderator
Hallo gecko033
ja genau, ich habe Reset gemeint und dann den AP-Modus ohne eigene manuelle Einstellungen. Hast Du es getestet?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, öffnet sich die Seite www.netgear.com automatisch immer dann, wenn Du einen Browser öffnest, stimmt das?
Kannst Du mir bitte die Verbindungsversuche mit www.netgear.com bisschen genauer dokumentieren? Einen Screenshot von dem gefolgten Trace schicken?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- gecko033Sep 13, 2023Tutor
komplett falsch verstanden.
ich habe KEINE Seite von www.netgear.com die sich automatisch öffnet!
Mir geht es hier ausschließlich um DNS Abfragen die für einen Verbindungsaufbau benötigt werden.
Nochmals von vorne.
Netgear Orbi RBK20 in Betrieb - problemlos.
aus anderen Gründen den DNS vom ISP gegen den Pi-Hole ersetzt.
So, ab diesem Punkt sind die DNS Abfragen für mich sichtbar.
Und ab hier sehe ich (s. Screenshot oben), dass der RBR20 wie auch der RBS20 alle paar Minuten die Domain www.netgear.com anfragen, was bedeutet dass sie nach Hause telefonieren wollen.
hier stellt sich die Frage nach dem WARUM???
Zurückgesetzt habe ich das Orbi noch nicht, da benötige ich etwas mehr Zeit dazu.
Aktuell brauche ich ein funktionierendes WLAN...