NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
gecko033
Sep 11, 2023Tutor
permanenter Verbindungsaufbau zu www.netgear.com --> warum???
Hallo zusammen, ich habe ein Netgear RBK20 im Einsatz welches auch problemlos funktioniert. Einen Punkt habe ich aber, der mich mehr oder weniger ärgert. Und zwar versucht das MESH System al...
- Sep 17, 2023
sorry, aber mit:
"Nicht der erste Neunamlkluge, welcher dann nicht mehr weiss, das er sein eigenes System mit einem dümmlichen unüberlegten DNS-Filter ruininiert hat"
damit gehe ich mal gar nicht mit.
jemand der DNS seitig fit ist und mit solch Filterlösungen arbeitet, der kommt auch mit "normalen" Problemen zurecht. Da wird sich keiner sein System damit ruinieren.
Zudem man bei Overblocking ja auch wieder freischalten kann.
Wie ich an Deiner Schreibweise erkennen kann, habe ich offenbar in ein Wespennest gestochen, ist auch egal. Ich mache jetzt einen Punkt an dieses Thema.
Die Domain www.netgear.com ist sowieso geblockt.
Ändert aber für mich nichts daran dass diese "Nach-Hause-Telefonieren" Funktion ein absolutes Unding ist und einen verdammt bitteren Beigeschmack (bei mir) hinterlässt.
schönen Sonntag
schumaku
Sep 16, 2023Guru - Experienced User
Spätestens wenn die Anwender entdecken dass es Funktionen gibt, welche wegen der Blockiering (Nota Bene: Durch den Kunden!) kommt das grosse Geschrei: Das System hat keine aktualisierte Firmware angeboten, obwohl der Hersteller sich irgendwelchen Problemen hätte bewusst sein usw., oder es wird im Web UI (gibts auch noch, nicht nur die von vielen geliebten Apps) wird bei der Liste der verbundenen Orbi-Geräte unter der Firmware Aktualisierung - Online im Status nur noch etwa ein "Bitte warten" erscheint, so kommen die Fragen in der Community trotzdem.
Nicht der erste Neunamlkluge, welcher dann nicht mehr weiss, das er sein eigenes System mit einem dümmlichen unüberlegten DNS-Filter ruininiert hat.... Nicht zu vergessen dass es auch noch die ganz cleveren ISPs gibt, welche ungefragt und unbefugt gewisse URLs blockieren. Ja, wir hatten schon diverse solche Fragen hier!
Ich bleibe bei meiner Antwort auf die Frage: Warum, und sage DARUM! Oder weils so sein muss.
Grüsse aus der Schweiz!
gecko033
Sep 17, 2023Tutor
sorry, aber mit:
"Nicht der erste Neunamlkluge, welcher dann nicht mehr weiss, das er sein eigenes System mit einem dümmlichen unüberlegten DNS-Filter ruininiert hat"
damit gehe ich mal gar nicht mit.
jemand der DNS seitig fit ist und mit solch Filterlösungen arbeitet, der kommt auch mit "normalen" Problemen zurecht. Da wird sich keiner sein System damit ruinieren.
Zudem man bei Overblocking ja auch wieder freischalten kann.
Wie ich an Deiner Schreibweise erkennen kann, habe ich offenbar in ein Wespennest gestochen, ist auch egal. Ich mache jetzt einen Punkt an dieses Thema.
Die Domain www.netgear.com ist sowieso geblockt.
Ändert aber für mich nichts daran dass diese "Nach-Hause-Telefonieren" Funktion ein absolutes Unding ist und einen verdammt bitteren Beigeschmack (bei mir) hinterlässt.
schönen Sonntag
- DamianMSep 20, 2023NETGEAR Moderator
Hallo gecko033
dieses Phänomen wurde schon hier berührt.
Um es genauer zu analysieren und Dir eine präzise Antwort geben zu können, bräuchten wir vor allem genaue Protokolle (+Wireshark) von dem durch das ORBI generierten Verkehr. Ich empfehle Die einen direkten Kontakt mit dem Support, der solche Anfragen an die Ingenieure weiterleiten kann. Wenn die Garantie des Produkts aktiv ist, hast Du volle Unterstützung.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - gecko033Sep 20, 2023Tutor
Hallo Damian,
eine Lösung bzw. eine sinnhaltige Begründung kann ich unter dem von Dir genannten Link nicht herauslesen.
Die Frage nach der Garantie wäre in meinen Augen bei einem Hardwaredefekt gerechtfertigt, nicht aber wenn es um die generelle Funktionsweise des Orbis geht.
Aber trotz allem, Garantie hat das System nicht mehr.
wäre es nicht mögich dass Du von Netgear mal bei einem Firmware Entwickler nachfragst warum die Orbis nach Hause telefonieren? das wäre mMn der kürzere und sinnvolle Weg...
so long...
gecko
- DamianMSep 21, 2023NETGEAR Moderator
Hallo gecko033
wir haben hier mit einem Fall zu tun, den man technisch gründlich analysieren soll. Das kann nur dann gemacht werden, wenn man einen Support-Case öffnet und das kann die Community nicht machen. Der Support ist der einzige Weg, damit sich die Ingenieure mit so einem Fall beschäftigen können.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - gecko033Sep 21, 2023Tutor
das ist Meldung die ich vom System erhalte:
Ihr kostenloses Technischer Support abgelaufen am 2020-10-27.
Die Hardwaregarantie Ihres Produkts ist abgelaufen am 2022-07-29.
Sie können einen Hardware-Ersatz anfordern und Verträge für Ihr registriertes Produkt auf MyNETGEAR erwerben.
scheinbar hat Netgear kein Interesse daran weiter zu kommen...
jedenfalls komme ich so(!) auch nicht weiter!
- DamianMSep 22, 2023NETGEAR Moderator
Hallo gecko033
man kann solche Fälle an die Ingenieure weiterleiten, aber es kann nur durch den Support verlaufen, auf keinem anderen Weg. Auf der Community haben wir keine Möglichkeit, Dir einen Support-Case zu öffnen. Dieses Modell hatte 2 Jahre lang (ab Kaufdatum) volle Unterstützung, jetzt scheint die Garantie abgelaufen zu sein, aber das letzte Wort gehört immer dem Support.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - gecko033Sep 23, 2023Tutor
Hallo Damian,
ich habe nur die Möglichkeit einen ProSupport um 99,99 Euro zu erwerben.
eine normale Anfrage zu stellen - keine Chance...