NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Th3K3y
Apr 29, 2020Tutor
RBK 50 AP Mode UDP Multicast
Hallo, ich betreibe meinen Orbi 50 im AP mode und möchte IoT Geräte betreiben, welche per Wlan mit dem Orbi connected sind. Diese IoT Geräte nutzen das CoaP Protocol. Wenn ich meinen Raspberry P...
IoannisDM
Apr 30, 2020NETGEAR Employee Retired
Hallo Th3K3y,
herzlich willkommen in der Community!
Nutzen Sie den Orbi per WiFi- oder Ethernet-Backhaul?
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- Th3K3yApr 30, 2020Tutor
Hallo Ioannis,
Danke für deine Antwort.
Wenn Sie damit meinen, dass der Orbi direkt an die Fritzbox per Kabel (gelber Slot) angeschlossen ist, dann ja.
Das Wlan an der FritzBox ist aus. Ich nutze die Fritzbox aktuell nur als DHCP und Modem/Router.
Grüße,
Lars
- IoannisDMMay 04, 2020NETGEAR Employee Retired
Hallo Th3K3y,
entnehmen Sie einmal das Ethernet-Kabel vom Internet-Port und versuchen es mit einem der drei Ethernet-Ports.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- Th3K3yMay 04, 2020Tutor
Hallo Ioannis,
ich habe das Internetkabel aus dem Port (gelb) genommen und in einen anderen Enternet-Port im Orbi gesteckt. Daraufhin das Raspi direkt wieder an die Fritzbox angeschlossen. Leider kommen weiterhin keine UDP Pakete beim Raspi an, sobald ich diesen nicht direkt an den Orbi oder Wlan anschließe.
Weitere Ideen?
Grüße
- IoannisDMMay 04, 2020NETGEAR Employee Retired
Hallo Th3K3y,
da die Pakete ankommen, wenn Ihr Raspberry Pi direkt mit Ihrem Orbi verbunden ist, müssten irgendwelche Änderungen an der Fritz Box vorgenommen werden. Es wäre empfehlenswert, wenn Sie sich mit deren Support in Kontakt setzen würden.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- Th3K3yMay 31, 2020Tutor
Hallo Ioannis,
ich habe mit AVM über das Problem gesprochen und aktuell sieht es danach aus, dass die FirtzBox funktioniert. Ich habe als Test den Netgear Orbi ausgeschaltet und das FritzBox Wlan aktiviert. Dort habe ich den Raspberry pi 4 angeschlossen und meinen Test UDP CoAP Server angeschaltet. In dieser Kombination funktioniert die Übertragung der CoAP IoT Geräte. Sprich die FritzBox verarbeitet das CoAP in ihrem Wlan.
Es geht nur nicht, wenn ich den Raspberry an der FirtzBox betreibe (per Lan) und das Wlan über den Netgerar Orbi nutze, funktioniert die CoAP Übertragung nicht.
Daher meine Frage, ob der Netgear Orbi CoAP (UDP Multi-Broadcast) Pakete nicht weitergibt? Hat das etwas mit dem Access Point Mode des Netgear Orbi zu tun?
Danke.